Der Ceramic Composites ist ein Zusammenschluss von Unternehmen und Forschungseinrichtungen im Bereich der keramischen Verbundwerkstoffe.
Unsere Vision für 2030
Faserverbundkeramiken finden sich 2030 als Schlüsselkomponente für nachhaltige Produktionstechnik in breiter Anwendung wieder. Dadurch wird die Wettbewerbsfähigkeit des Hochtechnologie-Standorts Deutschland gestärkt.
Unsere Mission
Wir fördern den industriellen Einsatz von Faserverbundkeramiken im Maschinen- und Anlagenbau, Mobilität und Energiewirtschaft und unterstützen eine nachhaltige Verwendung. Um dieses Ziel zu erreichen, helfen wir unseren Mitgliedern bei der gezielten Akquise von nationalen Projekten, der Präsentation ihrer Fähigkeiten auf Veranstaltungen und Messen, beim Werkstoffmarketing und durch spezifische Bildungsangebote.
Lesen Sie mehr über unsere Ziele und unser Engagement für die Entwicklung und Verbreitung von Faserverbundkeramiken in unserem Positionspapier. Welche Potenziale Faserverbundkeramiken für die Energiewende heute schon haben, lesen sie hier .
Forschungsprojekte des Ceramic Composites
Aktuell laufen eine Reihe von Forschungsprojekten, die der Ceramic Composites auf den Weg gebracht hat. Eine Kurzzusammenfassung aller laufenden Projekte wird jährlich auf dem Projektforum gegeben: Die Präsentationen zu unseren Projekten finden Sie hier.
Arbeitsgruppen des Ceramic Composites
Im Netzwerk arbeiten verschiedene Arbeitsgruppen entlang des gesamten Wertschöpfungsnetzes zusammen:
- AG Endbearbeitung CMC-Oberflächentechnik CMC/CFK in Kooperation mit der DKG
- AG Virtuelle CMC-Produktentwicklung
- AG Hybride-CMC
- AK Verstärkung Keramischer Werkstoffe in Kooperation mit der DGM und DKG
- Doktoranden-AK des Ceramic Composites
- AG OxiCer
Weitere Informationen, die Unterlagen der Arbeitsgruppen, Materialkarten, Projektdatenbanken und vieles mehr finden Mitglieder im internen Bereich auf Carbon Connected, den aktuellen CMC-Marktbericht finden Sie hier.
Die Geschäftsordnung des Ceramic Composites finden Sie ebenfalls auf Carbon Connected.