Project

MAI TraiNET – SIAT

Coordinator

Sven Blanck

Project duration

01.05.2021 - 30.04.2024

Project volume

1,4 Mio €

Project partner

Augsburg Business School - Steinbeis IFEM

The Knowledge Company

The project consortium behind SIAT, consisting of the leading-edge cluster MAI Carbon of Composites United e.V. as coordinator, Steinbeis Augsburg Business School and The Knowledge Company, has received the funding notification for the development of a new type of continuing education network. Over the next three years, a network of companies of all sizes is to be established on various training-specific topics.

 

Thinking about the day after tomorrow today 

For years, companies of all stripes have been under enormous pressure to prepare themselves adequately and in a forward-looking manner for the challenges ahead. Not only in view of the climate crisis, transformation processes in companies – predominantly in the manufacturing industry, such as in the automotive, aviation, transport or construction sectors – are imperative for this. The topic of further training is increasingly coming into focus.

At the same time, personnel development measures are not being adequately implemented, especially in small and medium-sized enterprises. In addition to the decentralized structures of continuing education providers and the oversupply of continuing education measures on the market, this can simply be explained by a lack of resources (costs and personnel) in the companies.

With SIAT, the project partners are responding to the urgent need of small and medium-sized enterprises to create synergies through exchange and networking and to receive support in arranging tailored personnel development offers. This will make SMEs more competitive internationally in the long term. Such a network-oriented program ultimately enables job preservation and strengthens our regional economy.

 

Further training as an enabler 

The idea is that parts of the personnel development should be organized through a joint network and thus fill gaps in the offer. In this way, better purchasing conditions as well as economies of scale can be achieved through joint implementation. The “digital training platform” component, which is both a training platform and a marketing platform in one, creates a digital PE manager. Through independent rating and quality management, high-quality training offers can be made visible in a targeted manner. This makes access to precisely fitting offers easier and more transparent, which ultimately leads to better results.

SIAT unites organizational and personnel developers from different areas and thus offers them the possibility of low-threshold networking and mutual enrichment. In the network, innovations are to be created through cooperation. Not only the creation of new innovations, but also the implementation of targeted coaching measures should lead to the participating companies being able to better assert themselves on the market. Support in building up their own academy to raise their profile in the context of the omnipresent shortage of skilled workers will also make an important contribution to corporate success. The synergies created within the network, such as economies of scale or the shared service offering, will enable cost savings of up to 50 percent in the area of HR development.

 

SIAT is funded by the Federal Ministry of Labor and Social Affairs (BMAS) under the project name “MAI TraiNET” as part of the federal program “Establishment of continuing education networks” with a term of three years.
Further information on the program can be found at: BMAS: Weiterbildungsverbünde

 

About SIAT 

The SIAT continuing education network is an initiative of MAI Carbon of Composites United e.V., Steinbeis Augsburg Business School and The Knowledge Company (TKC). The three project partners thus combine their competencies in the areas of networking, education and training, innovation, human resources development, knowledge transformation and digital learning formats. SIAT thus has a considerable network of companies at its disposal. For more information on SIAT, please visit www.siat-netzwerk.de. 

The project consortium

Projekt

MAI TraiNET – SIAT

Koordinator

Phillip Scherer

Laufzeit

01.05.2021 - 30.04.2024

Projektvolumen

1,4 Mio €

Projektpartner

Augsburg Business School - Steinbeis IFEM

The Knowledge Company

Das Projektkonsortium hinter SIAT, bestehend aus dem Spitzencluster MAI Carbon des Composites United e.V. als Koordinator, der Steinbeis Augsburg Business School und The Knowledge Company, hat den Förderbescheid zur Entwicklung eines neuartigen Weiterbildungsverbundes erhalten. In den kommenden drei Jahren soll sich ein Verbund aus Unternehmen jeglicher Größe zu unterschiedlichen bildungsspezifischen Themen etablieren.

 

Heute schon an übermorgen denken 

Unternehmen aller Couleur stehen seit Jahren unter einem enormen Druck, sich adäquat und zukunftsgewandt auf kommende Herausforderungen vorzubereiten. Nicht nur im Hinblick auf die Klimakrise sind dazu Transformationsprozesse in den Unternehmen – vorwiegend im produzierenden Gewerbe wie z.B. in den Branchen Automobil, Luftfahrt, Transport oder Bauwesen – zwingend notwendig. Das Thema Weiterbildung rückt dabei zunehmend in den Fokus.  

Gleichzeitig werden Personalentwicklungsmaßnahmen insbesondere in kleinen und mittleren Unternehmen nicht ausreichend umgesetzt. Neben den dezentralen Strukturen der Weiterbildungsanbieter und dem Überangebot an Weiterbildungsmaßnahmen auf dem Markt, lässt sich dies schlichtweg durch mangelnde Ressourcen (Kosten und Personal) in den Unternehmen erklären.  

Mit SIAT reagieren die Projektpartner auf den dringenden Bedarf von kleinen und mittleren Unternehmen, Synergien durch Austausch und Vernetzung zu schaffen und bei der Vermittlung zugeschnittener Personalentwicklungsangebote Unterstützung zu erhalten. Damit werden die KMU langfristig international konkurrenzfähiger. So ein netzwerkorientiertes Programm ermöglicht letztendlich den Erhalt von Arbeitsplätzen und stärkt unsere regionale Wirtschaft.

 

Weiterbildung als Möglichmacher 

Die Idee ist, dass sich über einen gemeinsamen Verbund Teile der Personalentwicklung organisiert werden sollen und damit Lücken im Angebot gefüllt werden. So lassen sich bessere Einkaufskonditionen sowie Skaleneffekte durch eine gemeinsame Umsetzung erzielen. Durch die Komponente „Digitale Trainingsplattform“, welche sowohl Trainingsplattform als auch Vermarktungsplattform in einem darstellt, wird ein digitaler PE-Manager geschaffen. Durch ein unabhängiges Rating und Qualitätsmanagement können qualitativ hochwertige Weiterbildungsangebote gezielt sichtbar gemacht werden. Dadurch wird der Zugang zu passgenauen Angeboten einfacher und transparenter, was schließlich zu besseren Ergebnissen führt. 

SIAT vereinigt Organisations- und PersonalentwicklerInnen aus unterschiedlichen Bereichen und bietet ihnen damit die Möglichkeit der niederschwelligen Vernetzung und gegenseitigen Bereicherung. Im Verbund sollen Innovationen durch Kooperationen entstehen. Nicht nur das Schaffen neuer Innovationen, sondern auch die Durchführung gezielter Coaching-Maßnahmen soll dazu führen, dass sich die teilnehmenden Unternehmen besser am Markt behaupten können. Die Unterstützung beim Aufbau einer eigenen Akademie zur Profilbildung im Kontext des allgegenwärtigen Fachkräftemangels wird zudem einen wichtigen Beitrag zum Unternehmenserfolg leisten. Die im Verbund entstehenden Synergien wie Skaleneffekte oder das Shared Service Angebot ermöglichen Kosteneinsparungen im Personalentwicklungsbereich von bis zu 50 Prozent. 

 

SIAT wird unter dem Projektnahmen „MAI TraiNET“ im Rahmen des Bundesprogramms „Aufbau von Weiterbildungsverbünden“ mit einer Laufzeit von drei Jahren vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) gefördert.
Weiterführende Informationen zu dem Programm finden Sie unter: BMAS: Weiterbildungsverbünde

 

Über SIAT 

Der SIAT Weiterbildungsverbund ist eine Initiative von MAI Carbon des Composites United e.V., Steinbeis Augsburg Business School und The Knowledge Company (TKC). Die drei Projektpartner vereinen damit Ihre Kompetenzen aus den Bereichen Vernetzung, Aus- und Weiterbildung, Innovation, Personalentwicklung, Wissenstransformation und digitale Lernformate. SIAT verfügt damit über ein beträchtliches Netzwerk an Unternehmen. Weitere Informationen zu SIAT erhalten Sie unter www.siat-netzwerk.de.