Branchen

Automotive

AnsprechpartnerAnsprechpartner
Anna-Lea Glocker

Head of Marketing & Communications

Composites United e.V.

Contact details
AnsprechpartnerAnsprechpartner
Doris Karl

Public Relations
Marketing

Composites United e.V.

Contact details

Fibre composites in the automotive industry

The overriding requirements for the automotive industry are by all means comparable with those for the aviation industry. Manufacturers are confronted with strict legal requirements to limit consumption and emissions. In addition to massive efforts to optimize engines and their
management, the most promising strategy for complying with these regulations is currently considered to be reducing vehicle weight. The means of choice: consistent lightweight construction.

Reduction of emissions

According to the corresponding EU regulation, the CO2 emissions of newly registered passenger cars from one manufacturer may not exceed 130 g/km on average over the entire model range from 2012. A limit value of 95 g/km CO2 for all new registrations is specified for the year 2020.

Around 85 percent of total greenhouse gas emissions are generated during operation. 36 percent of these are caused by the weight of the vehicle.

As a rule of thumb: 100 kilograms of weight reduction will result in a fuel saving of about 0.3 to 0.5 liters per 100 kilometers. And that in turn means that eight to twelve grams less CO2 are released per kilometer driven.

Another driver

The electrification of the drive train and the development of new electric vehicles would be the second way to reduce emissions. With its strong automotive industry, Germany wants to become the leading market and leading supplier for electric mobility. By 2020, one million electric vehicles should be on German roads. The main problems here are the limited range and heavy batteries. Here too, manufacturers are focusing on lightweight construction. This is because lighter vehicles can either continue to drive or be equipped with a larger interior or a higher payload.

Carbon composites in the automotive industry

Superior mechanical properties ensure that fibre composites will be used even more extensively in future as lightweight materials in vehicle construction. They are increasingly making a name for themselves as an alternative material for heavy-duty structures. They are increasingly replacing even high-strength steel or aluminum and its alloys. With their anisotropic properties, continuous fibres can be arranged in a targeted manner in the matrix, resulting in particularly high tensile or compressive strength in the direction thus defined. If the fibres are used optimally in the load direction, this also reduces the amount of material used. Thermoplastic CFRP can be easily formed and combined with other materials to form hybrid materials.

Fiber composites for series production

The development and realization of efficient series production processes for CFRP are decisive for the broad application of this material in automotive engineering. This is because the findings from the aerospace industry cannot be directly transferred to the requirements and cost structures in automotive engineering. High cycle rates and short, efficient value-added chains are the main focus here.

And of course the material costs. According to a forecast by McKinsey, the costs of CFRP will approach the level of aluminium by 2030. While aluminium could then be about 40 per cent more expensive than steel, the additional costs for CFRP under favourable conditions should be only 90 per cent instead of the current 570 per cent compared to steel. According to Roland Berger calculations, a cost reduction of 30 percent compared to today’s level will be achievable for a CFRP component by 2020. This includes the 40 percent reduction in process costs. In a forecast without a precise timeframe, Volkswagen even assumes that process costs will be reduced by 90 percent for mass production, so that together with material and paint costs, CFRP materials will then be two thirds cheaper than today.

Resin injection processes, and in particular resin transfer molding (RTM), are considered particularly promising for a wider use of CFRP in vehicle construction in large-scale production. For this purpose, continuous fibres are first arranged as a multi-layer scrim, heated and formed into the later component shape. These preforms are then placed in the mold of the RTM press, into which the resin is then injected with the other reaction components. The reaction mixture permeates the fabric and cures to form the matrix. To accelerate this process, the resin can be injected at high pressure and the press can be evacuated additionally. In principle, cycle times of a few minutes can be achieved with the RTM process, depending on the curing time of the matrix material used and the degree of automation of the process chain. In order to be able to produce CFRP components in large quantities in the future, the RTM technology is continuously being further developed, including by CU member Krauss Maffei.

Success Story

BMW produces CFRP roofs for the M3 and M6 models in a production line in Landshut. At 4.5 kilograms, the CFRP roof that is now in series production for the M3 weighs less than half the weight of the conventional steel vehicle roof. A further advantage is that it is very torsionally stiff. Currently, about 50 roofs are produced per day. With simpler component geometries, today’s production plants can produce up to 100,000 CFRP components per year, depending on the production process used. This is a necessary step forward that needs to be taken even further, considering the production figures targeted by BMW for the i3 and i8 electric vehicles.

Acceleration factors

In the MAI Carbon cluster of excellence funded by the German Ministry of Research (BMBF), lightweight construction properties of carbon fibre reinforced plastics are to be made available for industrial use in various fields of application by 2020. In a large number of projects – from material production to manufacturing and recycling – the focus of interest is on the development of production-ready manufacturing methods and the development of efficient processes, research into alternative raw materials and the closing of material cycles. The new development of purely electrically powered vehicles, which are not based on existing models and platforms of cars with combustion engines, is also a focal point here. The elimination of the combustion engine, transmission and exhaust tract, as well as the need to integrate new functional units such as the battery and electric motor, opens up new scope for designers along the entire value chain.

Adapted strategies

The OEMs act differently.

  • BMW and SGL Carbon founded the joint venture SGL Automotive Carbon Fibers LLC in 2009 and built a new plant in Moses Lake in the USA. Carbon fibers for the CFRP bodies of the new electric vehicles have been produced here since 2013.
  • Volkswagen currently holds an eight percent stake in SGL Carbon and is planning the one-liter car XL1, the first vehicle with a CFRP body.
  • Daimler has entered into a partnership with Japan’s Toray Industries, the world’s largest manufacturer of carbon fibers. The aim is to further develop process technology for the cost-effective production of CFRP components for various model series.
  • Audi has entered into a cooperation with Voith to make CFRP and possibly other new lightweight materials more readily available for mass production.

The technical exchange at the pre-competitive level takes place between the German car manufacturers in the CU, of which all the OEMs mentioned are members.

State of the art today and tomorrow

CFRP materials have so far frequently been used in motor sports, tuning applications and in vehicles in the upper price segment – but are still rather rare in the segment of large series vehicles. This is due on the one hand to high material costs and on the other hand to the lack of production-ready manufacturing processes. The development and realization of efficient series production processes for CFRP therefore form the decisive prerequisites for the broad breakthrough of this material in automotive engineering.

However, CFRP materials are considered to have great future potential as lightweight materials in series production vehicles. In particular, composite materials with a high proportion of carbon fibers are an alternative material for highly resilient structures. Up to now, these have mainly been realized with steel or aluminum. The continuous fibres can be arranged in a specific orientation in the plastic matrix in order to achieve a particularly high tensile or compressive load capacity in a specific direction. This is because maximum resource efficiency is achieved through reduced material use with optimum fibre utilisation (fibres directed as far as possible in the load direction) and during vehicle operation through reduced weight. CFRP with thermoplastic matrix also have other advantageous properties: they can be easily and cost-effectively formed and combined with other materials to form hybrid materials.

Trends

As a new trend in hybrid technology, the combination of glass fibre reinforced plastics with inserts made of organic sheets, i.e. endless fibre reinforced semi-finished products with a thermoplastic matrix, is gaining ground. This material combination promises a particularly low component weight with high strength, rigidity and energy absorption. This makes them interesting for use in front ends. Further advantages are the high degree of design freedom and the comparatively low cost of production in the one-shot process – without post-processing. Compared to hybrid designs with metal inserts, the problem of corrosion is eliminated.

Quantities in demand Material

The 2012 market report of Carbon Composites e.V. (CCeV) stated a global annual demand of 37,000 tons of carbon fibers for 2011. For 2020, demand is forecast to be around 130,000 tonnes.
Of this 130,000 tons, about 42 percent will be accounted for by wind turbines, seven percent by aircraft construction and six percent by the automotive sector. This means that applications in the automotive sector – like the market as a whole – will grow by about 15 percent annually until 2020.

Industrial policy significance

The supply of carbon fibres for CFRP is dominated by manufacturers from Japan (Toray, Toho, Mitsubishi Rayon [MRC]) and the USA (Zoltek, Hexcel). The only German global player is SGL Carbon. The manufacturers of carbon fibers currently have a theoretical total capacity of around 90,000 metric tons of carbon fibers. The largest installed capacity for the production of carbon fibers is found in the USA with around 29 percent, followed by Europe and Japan with 25 percent of the world capacity each. China currently still has a small share of around eight percent, but this is increasing.

2011 was a record year for the German automotive industry, with almost 5.9 million passenger cars produced, more than ever before. In 2012 domestic production fell by 8.1 percent to just under 5.4 million passenger cars. Although the industry was thus able to recover fully from the financial and economic crisis and the low point in sales in 2009, it was again dampened by the weaker global economy and the euro crisis in 2012. This development was primarily driven by demand abroad, as illustrated by the record level of 4.5 million exported vehicles in 2011 and the decline to a good 4.1 million in 2012.

Two major global players in the automotive supplier sector are also based in Germany, Robert Bosch GmbH and Continental AG. In 2011, Bosch’s Automotive Technology Business Sector generated sales in excess of 30 billion euros for the first time, making it the world’s largest automotive supplier.

Social and environmental significance

The protection and preservation of our environment is a task for society as a whole. This also includes the reduction of emissions. Supposedly contradictory to this is the demand for individual mobility. After all, combustion engines are one of the main causes of mobility. Consistent lightweight construction and the new materials used in automobiles and in aviation can and will provide significant relief and contribute to a substantial improvement in the pollutant balance – alone or in combination with other, established materials.

Branchen
Meldungen

Die Weiterentwicklung der Composites-Branche lebt von neuen Erkenntnissen und Anwendungen. Informieren Sie sich hier.

Branchen

Automotive

HauptansprechpartnerAnsprechpartner
Anna-Lea Glocker

Leitung Marketing & Kommunikation,

Composites United e.V.

Kontaktdaten
HauptansprechpartnerAnsprechpartner
Doris Karl

Öffentlichkeitsarbeit, Marketing

Composites United e.V.

Kontaktdaten

Faserverbundwerkstoffe in der Automobilindustrie

Die übergeordneten Anforderungen an die Automobilindustrie sind durchaus mit denjenigen an die Luftfahrtindustrie vergleichbar. Die Hersteller sind mit strengen gesetzlichen Bestimmungen zur Begrenzung von Verbrauch und Emissionen konfrontiert. Neben massiven Anstrengungen, die Motoren und ihr Management zu optimieren, gilt derzeit als erfolgversprechendste Strategie, um diese Bestimmungen einhalten zu können, die Reduzierung des Fahrzeuggewichts. Das Mittel der Wahl: Der konsequente Leichtbau.

Reduzierung der Emissionen

Laut entsprechender EU-Verordnung darf der CO2-Ausstoß von neu zugelassenen Pkw eines Herstellers ab 2012 im Mittel über die gesamte Modellpalette nicht mehr als 130 g/km betragen. Für das Jahr 2020 ist ein Grenzwert für alle Neuzulassungen von 95 g/km CO2 vorgegeben.

Während des Betriebs entstehen etwa 85 Prozent der gesamten Treibhausgasemissionen. 36 Prozent davon werden vom Gewicht des Fahrzeugs verursacht.

Als Faustregel gilt: 100 Kilogramm Gewichtsreduktion bringen etwa 0,3 bis 0,5 Liter Verbrauchseinsparung pro 100 Kilometer. Und das heißt wiederum, dass acht bis zwölf Gramm weniger CO2 pro gefahrenen Kilometer freigesetzt werden.

Ein anderer Treiber

Die Elektrifizierung des Antriebsstrangs und die Neuentwicklung von Elektrofahrzeugen wäre die zweite Möglichkeit, Emissionen zu senken. Deutschland will mit seiner starken Automobil-Industrie Leitmarkt und Leitanbieter für Elektromobilität werden. Bis zum Jahr 2020 sollen eine Million Elektrofahrzeuge auf deutschen Straßen unterwegs sein. Das Hauptproblem dabei: die bisher limitierte Reichweite und die schweren Batterien. Auch hier setzen die Hersteller auf den Leichtbau. Denn leichtere Fahrzeuge können entweder weiter fahren oder auch mit einem größeren Innenraum bzw. einer höheren Zuladung versehen werden.

Carbon Composites in der Automobil-Industrie

Überlegene mechanische Eigenschaften sichern Faserverbundwerkstoffen ihren zukünftig noch stärkeren Einsatz als Leichtbauwerkstoff im Fahrzeugbau. Sie profilieren sich immer stärker als Alternativmaterial für hochbelastbare Strukturen. Sie substituieren zunehmend selbst hochfesten Stahl oder Aluminium und seine Legierungen. Mit ihren anisotropen Eigenschaften können Endlosfasern in der Matrix gezielt angeordnet werden, was zu einer besonders hohen Zug- oder Druckbelastbarkeit in der so definierten Richtung führt. Bei optimaler, in Lastrichtung gerichteter Fasernutzung, reduziert das zusätzlich den Materialeinsatz. Thermoplastisches CFK lässt sich gut umformen und mit anderen Materialien zu Hybridwerkstoffen kombinieren.

Faserverbundwerkstoffe für den Serieneinsatz

Die Entwicklung und Realisierung effizienter Serienproduktionsverfahren für CFK sind entscheidend für den breiten Einsatz dieses Werkstoffs im Automobilbau. Denn die Erkenntnisse aus der Luft- und Raumfahrt-Industrie sind nicht direkt auf die Anforderungen und Kostenstrukturen im Automobilbau übertragbar. Hohe Taktraten und kurze, effiziente Wertschöpfungsketten stehen hier im Vordergrund.

Und natürlich die Werkstoffkosten. Nach einer Prognose von McKinsey werden sich die Kosten von CFK bis zum Jahr 2030 dem Niveau von Aluminium annähern. Während Aluminium dann etwa 40 Prozent teurer als Stahl sein könnte, sollen die Mehrkosten für CFK unter günstigen Bedingungen gegenüber Stahl nur noch 90 Prozent statt bisher 570 Prozent betragen. Nach Berechnungen von Roland Berger wird für ein CFK-Bauteil bis zum Jahr 2020 eine Kostenreduktion von 30 Prozent gegenüber heute erreichbar sein. Darin enthalten sind die um 40 Prozent gesunkenen Prozesskosten. Volkswagen geht für eine Großserienproduktion in einer Prognose ohne genauen Zeitrahmen sogar von um 90 Prozent reduzierten Prozesskosten aus, so dass zusammen mit Material- und Lackkosten CFK-Werkstoffe dann zwei Drittel preiswerter sein sollen als heute.

Als besonders vielversprechend für einen breiteren Einsatz von CFK im Fahrzeugbau in der Großserie gelten die Harzinjektionsverfahren und hier vor allem das Resin Transfer Molding (RTM). Dazu werden zunächst Endlosfasern als mehrschichtiges Gelege angeordnet, aufgeheizt und in die spätere Bauteilform gebracht. Diese Preforms legt man anschließend in das Formwerkzeug der RTM-Presse ein, in das dann das Harz mit den anderen Reaktionskomponenten eingespritzt wird. Das Reaktionsgemisch durchsetzt das Gewebe und härtet zur Matrix aus. Um diesen Vorgang zu beschleunigen, kann das Harz mit hohem Druck eingespritzt und die Presse zusätzlich evakuiert werden. Mit dem RTM-Verfahren lassen sich prinzipiell Zykluszeiten von wenigen Minuten erreichen, abhängig von der Aushärtungszeit des verwendeten Matrixmaterials und vom Automatisierungsgrad der Prozesskette. Um CFK-Bauteile künftig auch in großen Stückzahlen fertigen zu können, wird die RTM-Technik kontinuierlich weiterentwickelt, u.a. auch vom CU-Mitglied Krauss Maffei.

Erfolgsstory

BMW fertigt CFK-Dächer für die Modelle M3 und M6 in einer Produktionslinie in Landshut. Das mittlerweile in Serie im M3 verbaute CFK-Dach wiegt mit 4,5 Kilogramm weniger als die Hälfte des herkömmlichen Fahrzeugdachs aus Stahl. Weiterer Vorteil: Es ist sehr verwindungssteif. Derzeit werden etwa 50 Dächer pro Tag produziert. Bei einfacheren Bauteilgeometrien können heutige Produktionsanlagen abhängig vom eingesetzten Fertigungsverfahren jährlich bis zu 100.000 CFK-Bauteile herstellen. Ein notwendiger, noch weiter voranzutreibender Fortschritt, wenn man an die von BMW anvisierten Produktionszahlen für die Elektrofahrzeuge i3 und i8 denkt.

Beschleunigungsfaktoren

Im vom deutschen Forschungsministerium (BMBF) geförderten Spitzencluster MAI Carbon sollen Leichtbaueigenschaften von kohlenstofffaserverstärkten Kunststoffen für verschiedene Anwendungsfelder bis 2020 großindustriell nutzbar gemacht werden. In einer Vielzahl von Projekten – von der Materialherstellung über die Fertigung bis zum Recycling – stehen die Entwicklung serienfähiger Herstellungsverfahren und die Erschließung effizienter Prozesse, die Erforschung alternativer Rohstoffe und die Schließung von Stoffkreisläufen im Mittelpunkt des Interesses. Die Neuentwicklung rein elektrisch angetriebener Fahrzeuge, die nicht auf Basis bestehender Modelle und Plattformen von Autos mit Verbrennungsmotor realisiert werden, ist auch hier ein Schwerpunkt. Der Wegfall von Verbrennungsmotor, Getriebe und Abgasstrang sowie die Notwendigkeit der Integration neuer Funktionseinheiten wie Batterie und Elektromotor eröffnen den Designern neue Spielräume entlang der gesamten Wertschöpfungskette.

Angepasste Strategien

Die OEMs agieren unterschiedlich.

  • BMW und SGL Carbon gründeten 2009 das Gemeinschaftsunternehmen SGL Automotive Carbon Fibers LLC und errichteten ein neues Werk in Moses Lake in den USA. Hier werden seit 2013 Kohlenstofffasern für die CFK-Karosserien der neuen Elektrofahrzeuge produziert.
  • Volkswagen ist derzeit mit acht Prozent an SGL Carbon beteiligt und plant mit dem Ein-Liter-Auto XL1 erstmals ein Fahrzeug mit einer CFK-Karosserie.
  • Daimler hat mit der japanischen Toray Industries, dem weltweit größten Hersteller von Kohlenstofffasern, eine Partnerschaft vereinbart. Ziel ist die Weiterentwicklung der Prozesstechnik für die kostengünstige Fertigung von CFK-Bauteilen für verschiedene Baureihen.
  • Audi ist mit Voith eine Kooperation eingegangen, um CFK und eventuell auch andere neue Leichtbau-Werkstoffe besser für die Großserienfertigung verfügbar zu machen.

Der fachliche Austausch auf der vorwettbewerblichen Ebene findet zwischen den deutschen Automobilherstellern im CU statt, in dem alle genannten OEMs Mitglied sind.

Stand der Technik heute und morgen

CFK-Werkstoffe gibt es bislang häufig im Motorsport, in Tuning-Anwendungen und in Fahrzeugen, die im oberen Preissegment angesiedelt sind – im Segment der Großserienfahrzeuge dagegen noch eher selten. Das liegt zum einen in den hohen Materialkosten und zum anderen im Mangel an serientauglichen Herstellungsverfahren begründet. Die Entwicklung und Realisierung effizienter Serienproduktionsverfahren für CFK bilden daher die entscheidenden Voraussetzungen für den breiten Durchbruch dieses Werkstoffs im Automobilbau.

Allerdings wird CFK-Werkstoffen ein großes Zukunftspotenzial als Leichtbauwerkstoff in Serienfahrzeugen zugesprochen. Insbesondere Verbundwerkstoffe mit einem hohen Anteil an Kohlenstoffendlosfasern bieten sich als Alternativmaterial für hochbelastbare Strukturen an. Diese wurden bislang hauptsächlich mit Stahl oder Aluminium realisiert. Dabei können die Endlosfasern in der Kunststoffmatrix gezielt in einer bestimmten Orientierung angeordnet werden, um dadurch eine besonders hohe Zug- oder Druckbelastbarkeit in einer bestimmten Richtung zu erreichen. Denn ein Höchstmaß an Ressourceneffizienz wird durch einen reduzierten Materialeinsatz bei optimaler Faserausnutzung (Faser möglichst in Lastrichtung gerichtet) und während des Betriebes des Fahrzeugs durch das reduzierte Gewicht erreicht. CFK mit thermoplastischer Matrix bringen zudem weitere vorteilhafte Eigenschaften mit sich: So lassen sie sich gut und kostengünstig umformen und mit anderen Materialien zu Hybridwerkstoffen kombinieren.

Trends

Als neuer Trend in der Hybridtechnologie ist die Kombination von glasfaserverstärkten Kunststoffen mit Einlegern aus Organoblechen, also endlosfaserverstärkten Halbzeugen mit thermoplastischer Matrix, auf dem Vormarsch. Diese Materialkombination verspricht ein besonders geringes Bauteilgewicht bei hoher Festigkeit, Steifigkeit und Energieabsorption. Das macht sie für den Einsatz in Frontends interessant. Weitere Vorteile bestehen in der hohen Designfreiheit und dem vergleichsweise geringen Aufwand bei der Fertigung im One-Shot-Prozess – ohne Nachbearbeitung. Gegenüber Hybridbauweisen mit Metalleinlegern entfällt das Problem der Korrosion.

Nachgefragte Mengen Werkstoff

Der Marktbericht 2012 des Carbon Composites e.V. (CCeV) nannte für das Jahr 2011 einen Weltjahresbedarf von 37.000 Tonnen Kohlenstofffasern. Für das Jahr 2020 wird eine Nachfrage für circa 130.000 Tonnen prognostiziert.
Von diesen 130.000 Tonnen sollen etwa 42 Prozent auf Windenergieanlagen, sieben Prozent auf den Flugzeugbau und sechs Prozent auf den Automobilbereich entfallen. Damit steigt auch die Anwendung im Automobilbereich – wie der Gesamtmarkt – um etwa 15 Prozent jährlich bis 2020.

Industriepolitische Bedeutung

Das Angebot von Kohlenstofffasern für CFK wird dominiert von Herstellern aus Japan (Toray, Toho, Mitsubishi Rayon [MRC]) und den USA (Zoltek, Hexcel). Der einzige deutsche Global Player ist SGL Carbon. Die Hersteller von Kohlenstofffasern bringen derzeit eine theoretische Gesamtkapazität von rund 90.000 Tonnen Kohlenstofffasern auf. Die größte installierte Kapazität für die Herstellung von Kohlenstofffasern findet sich mit rund 29 Prozent in den USA, gefolgt von Europa und Japan mit je 25 Prozent der Weltkapazität. China verfügt derzeit noch über einen kleinen Anteil von rund acht Prozent, allerdings mit steigender Tendenz.

Für die deutsche Automobilindustrie war 2011 ein Rekordjahr, in dem mit fast 5,9 Mio. Pkw so viele Autos produziert wurden wie nie zuvor. Im Jahr 2012 ging die Inlandsproduktion um 8,1 Prozent auf knapp 5,4 Mio. Pkw zurück. Damit konnte sich die Branche zwar vollständig von der Finanz- und Wirtschaftskrise und dem Absatztiefpunkt im Jahr 2009 erholen, erhielt aber durch die weltweit schwächere Konjunktur und die Eurokrise 2012 erneut einen Dämpfer. Diese Entwicklung wurde vor allem von der Nachfrage im Ausland getrieben, wie die Rekordmarke von 4,5 Mio. exportierten Fahrzeugen in 2011 und der Rückgang auf gut 4,1 Mio. in 2012 verdeutlicht.

Auch im Bereich der Automobilzulieferer sind mit der Robert Bosch GmbH und der Continental AG zwei große Global Player in Deutschland ansässig. Bosch hat im Jahr 2011 in der Geschäftssparte Kraftfahrzeugtechnik erstmals mehr als 30 Mrd. Euro umgesetzt und ist damit nun der weltweit größte Automobilzulieferer.

Gesellschaftliche und umweltpolitische Bedeutung

Der Schutz und die Erhaltung unserer Umwelt ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Dazu gehört auch die Verringerung von Emissionen. Vermeintlich im Widerspruch dazu steht die Forderung nach individueller Mobilität. Denn Verbrennungsmotoren gehören nun mal mit zu deren Hauptverursachern. Konsequenter Leichtbau und die neuen Werkstoffe im Automobil und in der Luftfahrt können und werden hier eine wesentliche Entlastung leisten und zur substantiellen Verbesserung der Schadstoffbilanz beitragen – alleine oder in Kombination mit anderen, etablierten Materialien.

Branchen
Meldungen

Die Weiterentwicklung der Composites-Branche lebt von neuen Erkenntnissen und Anwendungen. Informieren Sie sich hier.