Das Bauwesen ist eine Branche, bei der das Thema Hochleistungs-Faserverbund einerseits noch nicht etabliert ist, andererseits jedoch ein enormes Anwendungspotential besteht. Um das Thema für unsere Mitglieder weiter aufzubereiten, zu vertiefen und gemeinsam voranzutreiben, dient das Fachnetzwerk CU Bau als nationale und internationale Plattform.
Unsere Vision
Unsere Vision ist, dass die gesamte Bauwirtschaft – Bauherren, Architekten, Planer, Zulassungsstellen sowie Bauunternehmen – aus Wissen und Überzeugung Bauprodukte mit faserverstärkter Beton- und Polymermatrix vertrauensvoll und materialgerecht mit entsprechenden Zulassungen einsetzt.
Unsere Mission
CU Bau als überregionales Fachnetzwerk des Composites United e.V. treibt für seine Mitglieder aus Industrie und Wissenschaft die Akzeptanz und den flächendeckenden Einsatz von faserverstärkten Werkstoffen im Bauwesen voran.
In CU Bau sind derzeit fünf Arbeitsgruppen aktiv:
„Faserverbundwerkstoffe für Neubau und Sanierung“,
„Prozesse, Verfahren und Digitalisierung“,
„Entwurf, Planung, Bemessung und Konstruktion“,
„Nachhaltigkeit, Gesundheit und Kreislaufwirtschaft“ und
„Bildung, Öffentlichkeitsarbeit und Zusammenarbeit mit Behörden“.
Das ist der CU Bau – Unsere Imagebroschüre
Hier stellen sich die Unteraussteller auf dem CU Bau-Gemeinschaftsstand vor.
Das Fachnetzwerk CU Bau vereint über 60 Mitglieder: Bauunternehmen, Planende, Architekturschaffende und Bauverantwortliche sowie führende Forschungseinrichtungen. Gemeinsames Ziel ist, das enorme Anwendungspotenzial von Bauprodukten mit faserverstärkter Beton- und Polymermatrix für sich zu entdecken und zu nutzen und so das nachhaltige und wirtschaftliche Bauen der Zukunft zu fördern. Im Mitgliedermagazin CU reports stellen auch die CU Bau-Mitglieder regelmäßig ihre aktuellen Forschungsarbeiten und Entwicklungen vor. Lesen Sie hier die Beiträge aus der Ausgabe 01.2024.
CU Bau Seminarreihe „Leichtbau im Bauwesen mit Faserverbundwerkstoffen“
Unsere Seminarreihe „Leichtbau im Bauwesen mit Faserverbundwerkstoffen“ richtet sich an Bauingenieure und -ingenieurinnen, Architekturschaffende und Planende, die in zukunftsweisende Technologien im Bauwesen investieren. Klimaneutrales und nachhaltiges Bauen werden die zentralen Herausforderungen der Zukunft im Bauwesen darstellen. Ein wesentlicher Bestandteil dieser Technologie ist der Leichtbau im Bauwesen mit Faserverbundwerkstoffen, mit seinen universellen Anwendungen im Bereich der Sanierung, Vorfertigung und des Neubaus.
Wenn Sie Interesse an dieser Seminarreihe haben, sprechen Sie uns für die nächsten möglichen Termine gern an.