Bislang kannten die CU-Mitglieder Stefan Steinacker als „ihren“ Veranstaltungs-, Kongress- und Messemanager. Seit 2013 plante und verantwortete er für den Verein die Gemeinschaftsstände auf den großen Fachmessen der Composite-Branche, wie etwa zur JEC World in Paris. Außerdem war er zentraler Ansprechpartner für die Organisation der über 40 technischen Arbeitsgruppen.

Mit 01. Oktober 2021 übernahm Stefan Steinacker nun die Leitung des Clusters CU BW. Er folgt damit auf Dr.-Ing. Tjark von Reden, welcher seit Anfang Oktober zusammen mit Dr. Gunnar Merz die Hauptgeschäftsführung des Composites United e. V. übernommen hatte.

Stefan Steinacker ist für das baden-württembergische Cluster eine gute Wahl, nicht nur, weil damit nun ein Schwabe an der operativen Spitze des erfolgreichen CU BW steht. Mit einem M.A. in International Management sieht sich der gut vernetzte Stuttgarter bestens aufgestellt, um die sehr erfolgreiche Arbeit seines Vorgängers Dr. von Reden fortzusetzen und weiter voranzutreiben. „Bewährte Kooperationen, wie etwa mit der AFBW – Allianz Faserbasierte Werkstoffe oder der Leichtbau BW GmbH möchte ich im Sinne unserer Mitglieder stärken und ausbauen. Daneben möchte ich auch gern offen bleiben für den Schulterschluss mit weiteren Netzwerken in ‚the Länd‘.“

Wir freuen uns, dass mit Stefan Steinacker ein erfahrender und engagierter Kollege die Leitung des CU BW übernimmt und wünschen ihm bei seiner neuen Tätigkeit viel Erfolg.