Cevotec, der führende Anbieter von Fiber Patch Placement (FPP) Technologie für komplexe Faserverbundbauteile, schließt eine Vertriebspartnerschaft mit Multistation, um seine Präsenz auf dem französischen Markt zu verstärken. Schon heute ist Frankreich mit seiner großen Luft- und Raumfahrt- sowie Composites-Industrie ein wichtiger Markt für Cevotec. Multistation ist mit seiner langjährigen Erfahrung im Bereich digitaler und additiver Fertigungslösungen sowie in der Luft- und Raumfahrtindustrie der ideale Partner für Cevotec, um französische Hersteller vor Ort mit FPP Technologielösungen zu unterstützen.

Die französische Industrie ist führend in der Entwicklung von Faserverbundbauteilen, insbesondere im Hinblick auf deren Verwendung im Flugzeugbau. Der starke Innovationsfokus in diesem Bereich führte auch zur Gründung von spezialisierten und gut finanzierten Forschungs- und Technologiezentren. Cevotec hat schon früh einen Kundenstamm in Frankreich aufgebaut, da französische Hersteller die neuen Möglichkeiten zur Lay-up Automatisierung zu schätzen wissen, die die FPP Anlagen von Cevotec bieten.

„Wir freuen uns über die neue Partnerschaft mit Multistation, um französische Composite Hersteller noch besser mit unserer Fiber Patch Placement Technologie unterstützen zu können“, sagt Thorsten Gröne, CEO und Mitgründer von Cevotec. „Die umfangreiche Erfahrung von Multistation in der Luft- und Raumfahrtindustrie, kombiniert mit ihrer lokalen Präsenz im Markt, macht sie zu einem idealen Partner für uns.“ Multistation ist ein führender Anbieter von digitalen und additiven Fertigungslösungen für die Luft- und Raumfahrt, die Automobilindustrie und weitere Branchen. Mit über 30 Jahren Erfahrung bietet Multistation ihren Kunden Software, Materialien, Ingenieurdienstleistungen und die neueste Automatisierungstechnologie zur Optimierung ihrer Fertigungsprozesse an.

„Die Partnerschaft mit Cevotec erweitert unser Portfolio an Fertigungslösungen und ermöglicht es uns, unseren Kunden ein noch breiteres Spektrum an disruptiven Fertigungsoptionen anzubieten“, sagt Yannick Loisance, CEO von Multistation. „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Cevotec und darauf, dass unsere Kunden Fiber Patch Placement in ihre Produktionsprozesse einführen.“ Thorsten Gröne fasst zusammen: „Wir sind zuversichtlich, dass wir mit dieser Partnerschaft neue Kunden erreichen und unser Geschäft in Frankreich ausbauen können. Gemeinsam werden wir Fertigungslösungen anbieten, um Hersteller bei der Optimierung und Effizienzsteigerung ihrer Produktionsprozesse zu unterstützen.“

Cevotec wird auf der JEC World vom 25. bis 27. April in Paris, Villepinte, ausstellen. Interessenten können das Team am Stand N71 in Halle 5 treffen.

 


 

Über Cevotec:

Der Münchner Automations-Spezialist Cevotec bietet eines der weltweit modernsten Produktionssysteme für komplexe Faserverbundwerkstoffe an. An der Schnittstelle zwischen Faserverbund, Maschinenbau und Software entwickelt das Unternehmen Produktionsanlagen und Software auf Basis der Fiber Patch Placement (FPP) Technologie: SAMBA und ARTIST STUDIO. Die Anlagen ermöglichen die automatisierte Ablage von Carbon- und Glasfasern, Klebefolien und anderen technischen Fasern auf komplexe 3D-Geometrien. Hersteller nutzen die FPP-Technologie, um z.B. Multimaterial-Composite Flugzeugstrukturen, Verstärkungen für CFK-Drucktanks und andere Hochleistungskomponenten in einem qualitätskontrollierten, vollautomatischen Legeprozess herzustellen. Der Umstieg von konventionellen Verfahren auf Fiber Patch Placement ermöglicht Kosten- und Zeiteinsparungen von 20-60%.

 

Kontakt:

Cevotec GmbH

Henriette Morgenstern
Biberger Str. 93

82008 Unterhaching
Telefon: +49 89 2314 165 – 56

Email: henriette.morgenstern@cevotec.com
www.cevotec.com