Am 27. April 2023 war wieder Zukunftstag im Land Brandenburg. Schülerinnen und Schüler ab der 7. Jahrgangsstufe hatten Gelegenheit, Einblick in private und öffentliche Unternehmen zu nehmen, um sich so einen Überblick zu beruflichen Möglichkeiten zu verschaffen und ihren „Traumberuf“ zu entdecken. Für Unternehmen ist die Beteiligung am Zukunftstag enorm wichtig, da sich so die ersten Kontaktmöglichkeiten mit zukünftigen Auszubildenden und Mitarbeitenden bieten.

Unser CU-Mitglied Schönborner Armaturen GmbH hatte im Rahmen des Zukunftstag seine Türen geöffnet und informierte 17 mit Eltern oder Großeltern angereiste Schüler bei einem Betriebsrundgang über die im Unternehmen angebotenen beruflichen Perspektiven. Mit fünf Infoständen zum Thema Leichtbau und Visualisierung am Arbeitsplatz wollte man Interesse und Begeisterung bei den Schülern zu wecken.

HoloLens-Virtual-Reality-Brille: Die ANYBRID GmbH war mit Herrn Dr. Krahl vor Ort und zeigte auf, wie man zukünftig mit interaktiver 3D-Projektion neue Produkte, Anlagen und sogar Produktionsabläufe unabhängig von Zeit und Raum in Sichtweite des Nutzers visualisieren kann. Für die Schüler war es wie in einem Science-Fiction-Film: Eine Vision kann so in die Realität „gebeamt“ werden.

Schwachwind-Rotoren: Das Fraunhofer IAP stellte ein in Zusammenarbeit mit der EAB Gebäudetechnik Luckau GmbH entwickeltes Rotorblatt aus. Daran konnte den Schülern erläutert werden, was Leichtbau auszeichnet bzw. bewirkt. Im Fokus steht eben nicht nur eine reine Gewichtsreduzierung, sondern auch ein Aufbau der Funktionen beeinflusst bzw. integriert. Anhand des mitausgestellten, in 3D-Druck-Technologie hergestellten, Werkzeuges für die Rotorblattfertigung, wurde auch der Werkzeugentstehungsprozess erläutert.

Carbon Thermoplast E-Bike: Mit dem weltweit ersten Carbon Thermoplast E-Bike, welche vom Unternehmen Rehau AG + Co. unter dem Markennamen Nuvelos hergestellt wurde, wurde vor Ort auch gezeigt, welche komplexen Konturen aus thermoplastischem Kunststoff mit Carbonfaser-Verstärkung hergestellt werden können. Dass es sich dabei um Leichtbau handelt, war aufgrund des Gewichtes des Fahrrades nicht ganz leicht vermittelbar.

Carbon-Thermoplast-E-Bike „Nuvelos“ der Firma Rehau AG+Co

CU-Experimentierkoffer:  Sehr großes Interesse fanden die Vorführungen von Dr. Christoph Irmler, der für den CU Ost vor Ort war und die Veranstaltung mit der Vorführung der Faserverbund-Experimentkoffer unterstützte. Dr. Irmler animierte die Kids dazu, Bauteile aus faserverstärktem Kunststoff zu erstellen bzw. faserverstärkte Materialien zu bearbeiten. Diese Experimente kamen bei den Schülern sehr gut an und Thomas Ebert, Geschäftsführer der Schönborner Armaturen GmbH sagte, „um, das von Dr. Irmler entfachte Feuer zu bändigen, sind mehre Löschzüge der Betriebsfeuerwehr nötig.“

Dr. Christoph Irmler (CU Ost) bei der Vorführung der Faserverbund-Experimentierkoffer

3D-Druck / CNC-Fertigung: Zur Erinnerung an den diesjährigen Zukunftstag wurden für die Schüler im 3D-Druck Handy-Ständer gefertigt und mit einem in der CNC-Fräsmaschine live gefertigten, personalisierten Namensschild versehen. Beide Prozesse – 3D-Druck sowie CNC-Fertigung – live zu erleben, war für die jungen Menschen spannend und die Freude über das individuelle Geschenk war groß.

Die Kids und auch die mit angereisten Eltern, Omas und Opas waren von den Präsentationen sowie von der Organisation der Veranstaltung begeistert. Dass sich ein kleines mittelständisches Unternehmen aus der Region als hochinnovativer Arbeitgeber und Ausbilder präsentierte und sich als Mittler zwischen Wirtschaft und Schule verpflichtet fühlt, überraschte die Anwesenden positiv.

Für die aktive Beteiligung des Clusters CU Ost des Composites United und dem persönlichen Einsatz von Dr. Irmler und Dr. Krahl (Anybrid GmbH) bedankt sich die Firma Schönborner Armaturen GmbH ausdrücklich.

 

Kontakt:

Thomas Ebert
Geschäftsführender Gesellschafter
Schönborner Armaturen GmbH

Telefon: +49 35322 1380 0
https://schoenborner.com/

 

Thomas Ebert (Geschäftsführender Gesellschafter Schönborner, rechts) und Dr. Christoph Irmler (CU Ost) beim Zukunftstag 2023