Die Themenwoche «Nachhaltigkeit» ist eine gemeinsame mehrtägige Onlinekonferenz von CU Switzerland, SK Nachhaltigkeit und AG rCF-Anwendungen. Arrangiert und moderiert wurde die Veranstaltung von Volker Warzelhan Strategiekreis Nachhaltigkeit Augsburg sowie von Stève Mérillat und Theo Sandu, CU Geschäftsstelle Schweiz.

Es braucht eine Nachhaltigkeitsstrategie. Diese Aufforderung haben sich Vertreterinnen und Vertreter aus Forschung und Entwicklung der Carbon-Industrie selbst gestellt. Nachdem ein hierfür vorgesehenes Treffen wegen des Lockdowns abgesagt werden musste, entschlossen sich die Initianten aus dem Mitgliederkreis von Composites United, die Veranstaltung virtuell durchzuführen. Daraus geworden ist eine ganze Woche mit täglich ein- bis anderthalbstündigen Themenblöcken, die vom 4. bis 8. Mai 2020 stattfand und jeweils von weit über 100 Zuhörenden mitverfolgt wurde. Die Vorträge auf YouTube

Das Thema ist brandaktuell. Wie können wir die Recyclingrate weiter erhöhen, d.h. die Abfall-C-Faser wieder als C-Faser in wertschöpfende Anwendungen einsetzten? Gibt es ein umweltfreundliches Verfahren, um carbonfaserverstärkte Abfälle (CFK), die technisch oder wirtschaftlich nicht mehr sinnvoll zu recyceln sind, thermisch oder rohstofflich zu verwerten? Was kann man tun, damit CFK-Ströme nicht unkontrolliert in den Abfall gehen? Welche Verfahren gibt es, um eine Verwertung von CFK-Abfällen entlang der «Abfallhierarchie» zu ermöglichen? Oder Abfälle – im Sinne der Kreislaufwirtschaft – gar nicht erst entstehen zu lassen. Zu all diesen Fragen und Herausforderungen gab es in der vergangenen Woche eine ganze Reihe von Vorschlägen, die so spannend waren, dass die Tatsache, dass sie online vorgetragen wurden, eigentlich kaum eine Rolle spielten.