Am 09. Februar 2023 traf sich die CU-Community rund um die CU-AG „SMC in Hochleistungsanwendungen“ bei der Leichtbau-Zentrum Sachsen GmbH (LZS) zur CU-Projektwerkstatt „Herausforderung SMC im Wertstoffkreislauf“ in Dresden. Die über 30 TeilnehmerInnen aus Industrie und Wissenschaft erlebten bei der ausgebuchten Veranstaltung einen intensiven Ganztagsworkshop mit handfestem Ergebnis.

Bei den vergangenen Veranstaltungen der CU-AG „SMC in Hochleistungsanwendungen“ wurde klar, dass die Herausforderungen rund um diese Werkstoffe bekannt sind. Hersteller, Entwickler, Verarbeiter und Anwender haben das Potenzial des Werkstoffs erkannt. Was fehlt sind konkrete Projekte oder Kooperationen, um einzelne Themenkomplexe voranzutreiben und konkrete Lösungen zu entwickeln. Das wollten die AG-Leiter Nicole Stoess (Polynt) und Kai Steinbach (LZS) unbedingt ändern und luden gemäß dem Goethe-Zitat “Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn!” nach Dresden ein. 

Auf Basis des im CU bereits mehrfach erfolgreich erprobten Workshop-Formats „CU-Projektwerkstatt“ fanden sich die Beteiligten der SMC-Wertschöpfungskette zusammen und konnten in ungezwungener, offener und kreativer Atmosphäre neue Ideen diskutieren, konkrete Partnerschaften schließen und gemeinsame Projekte entwickeln. „Keine Folienschlacht, sondern konkretes Arbeiten an den für die Teilnehmer wichtigen Themen steht im Fokus.“ fasst der Workshopleiter Kai Steinbach seine Motivation zusammen. Im Ergebnis wurden zahlreiche neue Verbindungen geknüpft, Kompetenzen erfasst, Kooperationsmöglichkeiten diskutiert und konkrete Projektskizzen ausformuliert, welche nun in kleineren Konsortien weiter vorangetrieben werden. 

Abgerundet wurde die vom CU Ost organisierte Veranstaltung mit einem Technologierundgang über den Leichtbau-Campus Dresden, bei dem das ortsansässige Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik (ILK) der TU Dresden den Gästen tiefe Einblicke in seine Arbeiten rund um den toppaktuellen „Neutralleichtbau“ bot. Wer hierzu mehr erfahren möchte ist herzlich eingeladen das 26. Internationale Dresdner Leichtbausymposium zum Thema „Neutral Lightweight Engineering – moving Europe.“ zu besuchen.