Im Oktober 2023 traf sich die Community um faserverstärkte Keramiken in Köln beim DLR Institut für Werkstoff-Forschung (WF). Durchgeführt wurde hier die Mitgliederversammlung des Ceramic Composites, Netzwerk des Composites United e. V., begleitet von der ersten Sitzung der AG „OxiCer“ und dem Arbeitskreis der Doktorand/innen. Knapp 70 Mitglieder und Interessent/innen kamen zusammen, um sich über die aktuellen Entwicklungen im Netzwerk zu informieren, dabei aktiv mitzuwirken sowie sich auszutauschen.

Im Rahmen der Mitgliederversammlung konnte in den Dialog mit dem Vorstand getreten werden, der seine Arbeiten und Themen vorstellte. Im Fokus stehen hier vor allem die kontinuierliche Neuausrichtung und Weiterentwicklung des Ceramic Composites, das gemeinschaftliche Schließen technologischer Lücken und die Etablierung neuer, großserientauglicher Anwendungen. Eine Roadmap, welche gerade zu den Themen Energie, Mobilität, Maschinen- und Anlagenbau, Medizin, Hobby, Defense, Hyperschall, Raumfahrt und Bau erarbeitet wird, soll dabei als Leitfaden dienen. International plant der Ceramic Composites enger mit Japan und Frankreich zu kooperieren, national soll eine Defense-Offensive neue Anwendungen erschließen (CU Innovation Day zum Thema Defense ist für Mitte 2024 geplant).

Weiter konnten die Teilnehmenden Einblicke in die Aktivitäten der Geschäftsstelle erhalten. Das Netzwerk konnte in den vergangenen Jahren eine langsam wachsende Mitgliederstruktur verzeichnen, was vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie und weiteren Krisen als positiv bewertet wurde. Zudem konnte beobachtet werden, dass die fachliche Dichte im Netzwerk stetig steigt und der Ceramic Composites eine starke Vertretung für mittelständische Unternehmen darstellt. Die Arbeitsgruppen des Netzwerks sind nach wie vor sehr aktiv und lebendig, sprechen laufend neue Interessent/innen an und führen kontinuierlich zu neuen Forschungsprojekten. So wurden 2023 drei Projekte, die mit dem Ceramic Composites in Verbindung stehen, bewilligt und drei weitere befinden sich in der Antragsstellung.

Auch hinsichtlich des Werkstoff-Marketings von keramischen Faserverbundwerkstoffen war das Fachnetzwerk 2023 aktiv. So wurde der erste Marktbericht der Werkstoffklasse veröffentlicht und ein Patentmonitor über verbundene Technologien erarbeitet. Weiter baut die Geschäftsstelle aktuell mit Unterstützung der Mitglieder Demonstratoren auf, die dem Netzwerk zukünftig als Marketing „zum Anfassen“ dienen werden. Einen Ort, wo letzteres stattfinden könnte, stellt die HT-CMC dar, eine der größten Messen der Branche. 2023 war auch der Ceramic Composites auf der HT-CMC11 in Jeju, Korea mit einem eigenen Stand vertreten und sorgte für zahlreiches Interesse. Im selben Zuge bewarb sich Ceramic Composites für die Ausrichtung der HT-CMC13 in Augsburg.

Umrahmt wurde der Tag von Führungen durch die European Space Agency (ESA) und das Envihab, einer medizinischen Forschungsanlage des DLR. Zudem gab es die Gelegenheit bei gemütlichen Abendessen in Kölner Brauhäusern weiter zu netzwerken und in einer lockeren Atmosphäre ins Gespräch zu kommen.  

Der Ceramic Composites bedankt sich für das rege Interesse an der Veranstaltungsreihe und beim DLR-WF für das Stellen des Austragungsorts und die Unterstützung.