Der Doktoranden-Arbeitskreis Ceramic Composites traf sich am 1. März 2023 bei der Schunk Kohlenstofftechnik GmbH mit 25 Doktoranden aus ganz Deutschland. Nach der Begrüßung durch den bisherigen Arbeitskreisleiter Tobias Schneider wurde über seine Nachfolge abgestimmt. Zur Wahl standen Luis Baier (DLR) und Katrin Bock (Uni Augsburg). Die Teilnehmenden wählten Katrin Bock vom Lehrstuhl Materials Engineering der Universität Augsburg zur neuen Leiterin. Auf die Wahl folgten drei Vorträge, deren Ergebnisse, Problemstellungen und Lösungsansätze anschließend lebhaft diskutiert wurden.

Shima Norouzi (TU München) berichtete über das Tufting von Carbonfaser-Preformen. Dabei betrachtet sie in ihrer Arbeit vorrangig höher gestapelte Faserschichten und misst experimentell die Kräfte, die beim Tuften auf die Nadel wirken. Basierend auf diesen Ergebnissen beschäftigt sich Shima Norouzi mit der Optimierung der Nadelgeometrie und entwickelt ein Modell zur Vorhersage des Versagens von Nadel und Tuftingfaden.

Felix Wich (Universität Bayreuth) stellte seine Forschungsergebnisse zur Rissmusterentstehung während der Pyrolyse vor. Dazu wurden unidirektional verstärkte Proben mit unterschiedlichem Faservolumengehalt hergestellt und pyrolysiert. Der Einfluss des Faservolumengehalt auf den Schrumpf der pyrolysierten Probe und das entstehende Rissmuster wurde dargestellt. Die experimentell ermittelten Daten dienen dann als Grundlage für die Entwicklung eines Simulationsmodells der Rissmusterentwicklung während der Pyrolyse.

Abschließend präsentierte Thomas Bratzdrum (Universität Augsburg) seine Forschungsarbeiten auf dem Gebiet der induktiven Erwärmung von präkeramischen Polymeren. Die präkeramischen Polymere sollen zukünftig zur Reparatur von Defekten in Bauteilen eingesetzt werden. Dazu wird die Schadstelle entfernt, das präkeramische Polymer verfüllt und induktiv prozessiert. Dabei betrachtet Thomas Bratzdrum den Einfluss verschiedener Additive auf die entstehende Keramik und die induktive Ankopplung.

Im Anschluss an die Vorträge fand ein reger Austausch über die Vorträge und die eigenen Forschungsthemen statt. Der Zusammenhalt unter den Doktoranden wurde am 2. März durch einen Nachmittag im Escape Room Gießen weiter gefestigt.

 

Kontakt:

Katrin Bock (katrin.bock@uni-a.de)