Am 21.10.2021 fand die diesjährige Mitgliederversammlung und der Strategieworkshop des Ceramic Composites in Augsburg statt. Die rund 30 Teilnehmenden diskutierten im Rahmen eines interaktiven Workshops zu verschiedenen Themen. Neben neuen, innovativen Anwendungsideen aus dem Bereich Ceramic Matrix Composites (CMC) wurde auch über die zukünftige strategische Ausrichtung des Netzwerks gesprochen. Themen wie Digitalisierung, Design, Engineering aber auch Herstellungsverfahren standen dabei genauso im Fokus wie die Erschließung neuer Branchen und den Beitrag von CMC zur Klima- und Mobilitätswende. Zusätzlich sammelten die Teilnehmenden diverse Projekt- und Kollaborationsthemen, welche das Netzwerk Ceramic Composites nun aktiv vorantreiben wird.

Mitgliederversammlung und Strategieworkshop des Netzwerks Ceramic Composites am 21.10.2021

 

Im Zuge der Mitgliederversammlung bedankte sich Denny Schüppel (Netzwerkgeschäftsführer Ceramic Composites) ausdrücklich bei Dr. Bertram Kopperger für das langjährige Engagement im Vorstand und freut sich nun auf die Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Dietmar Koch: „Mit Prof. Dr. Dietmar Koch konnten wir erneut einen ausgewiesenen Experten für keramische Faserverbundwerkstoffe als Vorstandsvorsitzenden gewinnen. Er kennt außerdem die Branche und die Akteure – somit sind wir bestens aufgestellt, um Leittechnologien für Energie, Klima und Mobilität mithilfe faserkeramischer Lösungen zu befähigen.“

Dr. Bertram Kopperger bedauert seinen Rücktritt in der Funktion des Vorstandsvorsitzenden des Ceramic Composites sehr: „Das Engagement und die positive Herangehensweise an unsere gemeinsamen Aufgaben, verbunden mit einem bemerkenswerten „Teamspirit“, werden mir in tiefer Erinnerung bleiben.“

Wir wünschen Dr. Kopperger für seine intensivierte Arbeit bei der MTU AeroEngines AG alles Gute und hoffen auf eine weitere Zusammenarbeit!

 

Prof. Dr. Dietmar Koch ist neuer Vorstandsvorsitzender des Ceramic Composites

Als Nachfolger für Dr. Bertram Kopperger wurde Prof. Dr. Dietmar Koch zum Vorstandsvorsitzenden des Netzwerks Ceramic Composites gewählt. Prof. Dr. Koch leitet seit September 2019 den Lehrstuhl Materials Engineering am Institut Materials Resource Management der Universität Augsburg. Nach seiner Promotion mit dem Titel „Analyse des Ermüdungsverhaltens faserkeramischer Werkstoffe“ arbeitete Prof. Dr. Koch 17 Jahre lang an der Universität Bremen als Senior Scientist, bevor er 2011 in Stuttgart die Leitung der Abteilung „Keramische Verbundstrukturen“ am Institut für Bauweisen und Strukturtechnologie des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt übernahm und dort von 2015 bis 2019 auch als stellvertretender Institutsdirektor agierte. Während diesem Zeitraum hatte Prof. Dr. Koch zusätzlich die Professur „Technologie der Verbundkeramiken“ am Karlsruher Institut für Technologie inne.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!