Vor mehr als einem Jahr wurde das Coronavirus erstmals in Deutschland nachgewiesen. Seitdem ist nichts mehr, wie es war. Vor allem die Veranstaltungsbranche steht angesichts der anhaltenden COVID-Pandemielage vor nie da gewesenen Herausforderungen. In enger Abstimmung mit Ausstellern und Partnern hat sich die Deutsche Messe AG daher für eine Terminverschiebung der LightCon entschieden. Die neue Kongressmesse für Leichtbau geht nun erstmals vom 6. bis 7. Oktober 2021 in Hannover an den Start.

 

 

Die Verschiebung der LightCon vom Sommer in den Herbst ist vor dem Hintergrund der aktuell weiterhin bestehenden behördlichen Beschränkungen alternativlos. Trotz vorsichtiger Öffnungsstrategien und einer anlaufenden Corona-Impfkampagne ist die Planung und Durchführung einer Präsenzveranstaltung mit Blick auf die Gesundheit aller Beteiligten sowie deren geschäftlichen Erfolg derzeit noch nicht wieder möglich. Vor diesem Hintergrund haben die Veranstalter beschlossen, die neue technologieübergreifende Plattform für Leichtbaulösungen ein weiteres Mal zu verschieben. Neuer Termin ist der 6. bis 7. Oktober 2021. Die LightCon wird auf dem Messegelände in Hannover hybrid ausgerichtet und erhält über diesen Weg eine zusätzliche internationale Reichweite für Aussteller und Besucher. Zu den angebotenen Features zählen unter anderem Aussteller-Livestreamings, Business Dating und Matchmaking sowie neue Formen der digitalen Produktpräsentation.

„Es fällt uns nicht leicht, die Premiere der LightCon erneut zu vertagen. Wir haben gemeinsam mit unseren Partnern viel Energie und Kreativität in die Konzeption und das Programm der neuen Leichtbau-Messe gesteckt und dafür viel positives Feedback aus dem Markt erhalten. Aber wir brauchen für eine erfolgreiche Erstveranstaltung ein sicheres Umfeld, und das wird voraussichtlich erst im Herbst gegeben sein“, sagt Olaf Daebler, Global Director LightCon bei der Deutschen Messe AG.

„Die LightCon wird als das neue Format für den materialübergreifenden Leichtbau etabliert werden. Wir haben ein hervorragendes Programm zusammengestellt, das ein großes Publikum und eine sichere Durchführung verdient hat. Wir denken aus heutiger Sicht, dass uns dies im Oktober 2021 gelingen wird“, erklärt Dr. Gunnar Merz, CEO von Composites United.

Zu einer ähnlichen Einschätzung kommt auch Stefanie Brickwede, CEO von Mobility goes Additive: „Uns haben über 100 großartige Einreichungen zu unterschiedlichen Vortragsthemen rund um den Leichtbau erreicht. Material- und Leichtbauthemen lassen sich am besten live präsentieren, indem man innovative Materialien und spannende Use Cases haptisch erfährt. Aus diesem Grund hat sich der Beirat entschieden, die für Juni geplante LightCon auf Anfang Oktober 2021 zu verschieben und eine Präsenzveranstaltung zu ermöglichen. Wir möchten möglichst viel persönlichem Austausch und der Diskussion innovativer Geschäftsmodelle Raum geben. Dies wäre im Juni nicht gesichert.“

Die LightCon wird Ausstellern und Fachbesuchern die Möglichkeit bieten, sich über das gesamte Spektrum der Schlüsseltechnologie Leichtbau auszutauschen. Die neue Kongressmesse ist international die erste Plattform, die Leichtbaulösungen für eine Vielzahl von Anwenderbranchen material- und technologieübergreifend abbildet. Schirmherr der neuen Veranstaltung ist der Bundesminister für Wirtschaft und Energie, Peter Altmaier.

Weitere Partner der Kongressmesse sind Berlin Partner, C³ carbon concrete composite, der Bundesverband der Deutschen Gießerei-Industrie, der Industrieverband Massivumformung, die International Magnesium Association, die Interessengemeinschaft Leichtbau (igeL), das Leichtbaucluster Landshut, der Stahlverband VDEh, Mobility goes Additive, das Cluster NanoMikroWerkstoffePhotonik.NRW, Neue Materialien Fürth GmbH sowie die Cluster Nanotechnologie und Neue Werkstoffe (bayern innovativ).