Am 18. März 2022 fand die diesjährige Mitgliederversammlung des Clusters CU Ost statt. Virtueller Gastgeber war diesmal das Land Brandenburg, insbesondere das CU-Mitglied Schörnborner Armaturen GmbH in Doberlug-Kirchhain.

Der traditionelle Eröffnungsvortrag zum Thema „Innovationen aus der Region“ war diesmal aufgeteilt in drei kurze Pitches von Mitgliedern aus der Brandenburger Region. Thomas Ebert gab für die teilnehmenden 35 Gäste einen Überblick zu den Faserverbundprojekten der Firma Schönborner. Prof. Dr. Holger Seidlitz stellte die Forschungsaktivitäten am Fraunhofer-Institut für angewandte Polymerforschung IAP/ Forschungsbereich PYCO sowie der Professur Polymerbasierter Leichtbau BTU Cottbus-Senftenberg vor. Ronny Swoboda (Rolls-Royce Deutschland Ltd & Co. KG) fasste den Einsatz von Composite-Materialien in zivilen Triebwerken für die Luftfahrt zusammen und erläuterte, welche Ansatzpunkte Rolls-Royce mit Blick auf Nachhaltigkeit wählt.

Neben den Berichten des Vorstandsvorsitzenden Prof. Jens Ridzewski und des Cluster-Geschäftsführers Dr. Thomas Heber, der Entlastung des Vorstandes und der Haushaltsplanung stand turnusmäßig die Wahl des neuen Cluster-Vorstands an. Dafür hatten sich im Vorfeld sieben Kandidaten beworben: Dr. Dirk Büchler (BaltiCo GmbH), Thomas Ebert (Schönborner Armaturen GmbH), Dr. Robert Eder (IBT GmbH), Dr. Steffen Kress (Cotesa GmbH), Prof. Dr. Jens Ridzewski (IMA Dresden GmbH) und Sammy Techritz (LSK GmbH). Klaus Peter Schmuhl (Schmuhl Faserverbundtechnik GmbH) kandidierte aus persönlichen Gründen nicht wieder für den Vorstand. Die Mitglieder des CU Ost-Vorstandes hatten Anfang März 2022 bereits Markus Schmuhl in den Vorstand kooptiert, dieser stellte sich für die nächsten zwei Jahre ebenfalls zur Wahl.

Alle Kandidaten wurden von den Mitgliedern in den neuen Vorstand gewählt, der auf zwei Jahre gewählte Vorstand erklärte im Anschluss Prof. Dr. Jens Ridzewski erneut zu seinem Vorsitzenden. Dieser dankte den Cluster-Mitgliedern für das ausgesprochene Vertrauen, er verabschiedete Klaus-Peter Schmuhl und dankte ihm für die langjährige und sehr engagierte Arbeit im CU Ost. „Die Firma Schmuhl gehört zu den Gründungsmitgliedern unseres Netzwerkes, Klaus-Peter Schmuhl hat die Entwicklung und die Erfolge des Composites United nicht nur regional maßgeblich mitbestimmt. Daher freue ich mich, dass wir mit Markus Schmuhl ein neues Mitglied im CU Ost-Vorstand begrüßen können, welches nun ab sofort die Firma Schmuhl, aber auch das Bundesland Thüringen repräsentiert.“

Clustergeschäftsführer Dr. Thomas Heber im Gespräch mit dem neu gewählten CU Ost-Vorstand (Dr. Steffen Kress, Prof. Jens Ridzewski, Thomas Ebert, Markus Schmuhl, Dr. Dirk Büchler und Dr. Robert Eder – v.l.n.r.) und Klaus-Peter Schmuhl (Mitte unten)