Am 06. Februar trafen sich über 100 internationale Teilnehmer aus dem Umfeld des Composites United e.V. (CU) im österreichischen Schwertberg zum Thementag „Thermoplastische Composites – Ein Trend mit Tragweite?“

(© Engel Austria GmbH)

Eingeladen hatten die Regionalabteilungen CC Ost und CC Austria sowie die CU-Arbeitsgruppen Multi-Material-Design, Thermoplastische Composites, Herstellverfahren & Automatisierung, Additive Fertigung und Werkzeug- & Formenbau. Gastgeber war das jüngste Mitglied im CU-Netzwerk, die Firma Engel Austria GmbH; ein international führender Anbieter von Spritzgussmaschinen und Verarbeitungstechnologien für thermoplastische Composites.

Neben der umfangreichen Betriebsbesichtigung bei Engel Austria sorgten auch mehrere hochkarätige Impulsvorträge für das starke Interesse bei den Gästen aus Industrie und Wissenschaft. So stellte zum Beispiel Dr.-Ing. Michael Krahl vom Start-up ROBIN in seinem Vortrag eine neuartige mobile Spritzgusstechnologie vor. Die Anlage ist flexibel und robotergeführt einsetzbar und ermöglicht die kostengünstige Funktionalisierung von flächigen Metall- oder Faserverbundhalbzeugen.

„Ich freue mich, dass uns dieser eindrucksvolle Antrittsbesuch bei Engel gelungen ist. Die Veranstaltung in Schwertberg mit Gästen aus dem gesamten DACH-Raum bestätigt zum einen die große thematische Aktualität der Thermoplastverbunde, spricht aber natürlich auch sehr für den attraktiven Gastgeber.“ fasste Dr. Thomas Heber vom CU-Netzwerk die Veranstaltung zusammen.

Über 100 Teilnehmer folgten Der Einladung nach Schwertberg zum CU-Thementag „Thermoplastische Composites“ (© Engel Austria GmbH)