CU-Mitglieder erhalten exklusive Einblicke zu 24 Forschungsprojekten

Vollgepackt mit Informationen, Anregungen und Aha-Momenten fand am 19. Januar das CU Projektforum powered by MAI Carbon erstmalig online in der CU Mixup.World statt. Die bis zu 70 Teilnehmenden lauschten gespannt den 24 Projektvorstellungen und zeigten sich beeindruckt von der Fülle und Diversität. Offene und konstruktive Diskussionen kamen bei einem virtuellen Kaffee nicht zu kurz.

CU Projektforum powered by MAI Carbon am 19. Januar 2023 Online in der CU Mixup.World

 

AUGSBURG | 23.01.2023  Einmal jährlich gewährt der Composites United e.V. seinen Mitgliedern exklusive Einblicke in seine Forschungsprojekte und informiert über Fortschritte und Entwicklungen. Die insgesamt 24 vorgestellten Projekte können eine stolze Fördersumme von ca. 30 Mio. Euro vorweisen, gefördert von verschiedenen Bundes- und Staatsministerien. Das diesjährige CU Projektforum organisierte der Spitzencluster MAI Carbon, welcher das Format 2014 im Rahmen der Spitzenclusterförderung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) ins Leben gerufen hat.

Besonders beeindruckt, zeigten sich die Teilnehmenden von der inhaltlichen Bandbreite der vorgestellten Projekte. So reichten die Themen von Aus- und Weiterbildung über die Optimierung von Produktions-, Prozess- und Bearbeitungs-techniken bis hin zum großen Thema Recycling von Faserverbundwerkstoffen. „Das CU Projektforum war wieder einmal informativ, lehrreich und vielfältig. Es ist spannend, die Fortschritte der einzelnen Projekte jährlich mitverfolgen zu können und die Möglichkeit zu haben, direkt mit den Vortragenden in Kontakt zu treten“, schilderte Filipp Köhler, Projektleiter Airframe and Cabin Structures bei der CTC GmbH an AIRBUS Company seine Eindrücke von der Veranstaltung.

 

Zukunft durch (Faser-)Verbund

Faserverbund wird künftig weiter an Bedeutung gewinnen, sowohl im wirtschaftlichen Kontext als auch zum Erreichen der Klimaziele. „Um das Potenzial des Faserverbunds nachhaltig nutzbar machen zu können, spielt der Wissenstransfer und eine starke Vernetzung der einschlägigen Akteure eine zentrale Rolle. Wir sind stolz mit MAI Carbon, dem gesamten Composites United und Veranstaltungsformaten wie dem Projektforum unseren Beitrag dafür zu leisten“, so Sven Blanck, Clustergeschäftsführer von MAI Carbon in seiner Begrüßungsrede.

Das bestätigte auch Forumsteilnehmerin Kerstin Angerer, Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fraunhofer IGCV: „Ich bin jedes Mal aufs Neue von den innovativen Projekten und laufenden Entwicklungen beeindruckt, die im Composites United laufen. Es zeigt sich, dass sich nur durch Kooperation Fortschritte erzielen lassen. Für das Fraunhofer IGCV und mich persönlich brachte das Projektforum wichtige Erkenntnisse. Ich freue mich schon auf das nächste Projektforum.“

Das nächste CU Projektforum wird am 18. Januar 2024 stattfinden. Alle Projekte des Composites United e.V. aus den Kategorien Design & Engineering, Effizienz & Nachhaltigkeit, Internationalisierung, Netzwerk & Wissen und Produktionssysteme sind auf der Webseite des CU mit einem Projektsteckbrief einsehbar: Projekte des Composites United e.V.