Dr. Oliver Heppes, Vorstandsmitglied des Fachnetzwerkes CU Bau des Composites United e.V., hat seine Promotion an der TU Kaiserslautern erfolgreich abgeschlossen. Die Dissertation zum Thema „Von der Idee zur industriellen Produktion von Parkhausdeckenplatten mit Carbonbeton“ fasst seine umfangreichen Erkenntnisse zusammen, die er bei seinen Untersuchungen zum Verbundwerkstoff „Carbonbeton“ seit 2012 überwiegend während seiner Tätigkeit bei der Fa. GOLDBECK gesammelt hat. Dr. Heppes entwickelte dabei neben einem Modell für die Biegebemessung von Deckenplatten auch Methoden für die Ermittlung von Bauteilwiderständen von carbonbewehrten Deckenplatten.

Als Abteilungsleiter und Hauptansprechpartner bei GOLDBECK für den Carbonbeton war Dr. Heppes nach umfassenden Recherchen zur Herstellung von Carbon und zur Produktion von Bewehrungsgittern aus Carbon- und Glasfasern verantwortlich für mehr als 400 Versuche, die bei GOLDBECK und der MFPA Leipzig für die Entwicklung einer carbonbewehrten Parkhausdeckenplatte für die Serienfertigung durchgeführt wurden. Die Versuchsergebnisse und die damit verbundenen Produktionserfahrungen mündeten in zwei Mitarbeiterparkhäusern, die als Pilotprojekte unter der Leitung von Dr. Heppes errichtet wurden. Er betreut mit seinem Erfahrungsschatz für GOLDBECK den Weg für die Erlangung einer allgemeinen bauaufsichtlichen Zulassung (abZ) für die Parkhausdeckenplatten mit Carbonbeton.

Vorstand und Geschäftsführer gratulieren Herrn Dr. Oliver Heppes im Namen des Fachnetzwerkes CU Bau auf das Herzlichste und wünschen ihm weiterhin viel Erfolg bei der Umsetzung neuer Ideen. Die Erlangung der angestrebten abZ wird ein weiterer Meilenstein bei der Etablierung von faserverstärkten Werkstoffen, bzw. dem multimaterialen Leichtbau im Bauwesen sein.