Die Ulmer BetonTage sind europaweit eine der bedeutendsten Branchenplattformen des Betonbaus. In diesem Jahr fand vom 18. bis 21.02.20 die 64. Auflage der Ulmer BetonTage statt. Mit 160 Ausstellern präsentierte sich die gesamte Wertschöpfungskette des Betonbaus und angrenzender technischer Disziplinen. Auf insgesamt 18 Fachpodien mit 128 Fachvorträgen war Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch zwischen Wissenschaftlern und Vertretern der Praxis.

Premiere auf den Ulmer BetonTagen hatte in diesem Jahr die Fachabteilung CU BAU des Composites United e.V. mit einem eigenen Fachpodium „Carbonbeton-Anwendungen in der Praxis – Auf der Baustelle und im Fertigteilwerk“. Die von Prof. Ralf Cuntze moderierte Tagesveranstaltung war von Praktikern für Praktiker gestaltet und umfasste neben aktuellen Beispielen zum Einsatz des Werkstoffs in Neubau und Sanierung Informationen zu materialwissenschaftlichen, ökologischen und wirtschaftlichen Aspekten des Faserverbundwerkstoffs Carbonbeton. Das Interesse am CU BAU-Podium übertraf alle Erwartungen. Im überfüllten Vortragsraum reichten zeitweilig nicht einmal die Stehplätze mehr.
Für die Fachabteilung CU BAU, aber auch für die Veranstalter der Ulmer BetonTage ist dieser Erfolg Ansporn und Motivation zugleich. Geplant ist ein neuer Auftritt der Fachabteilung zu den 65. Ulmer BetonTagen im kommenden Jahr. Dann soll es neben dem Fachpodium auch einen Gemeinschaftsstand des Composites United e.V. geben.

Für die hervorragende Unterstützung seitens der Ulmer BetonTage bedanken wir uns bei der Organisationsleiterin, Frau Stefanie Blank. Unser Dank gilt allen Referenten und ebenso dem interessierten Fachpublikum.

Vortrag „Entwicklung wirtschaftlicher Betontechnologien zur Herstellung von Fertigteilen“ von Dr.-Ing. Gerald Eisewicht, BCS Natur- und Spezialbaustoffe Dresden
(© Ingelore Gaitzsch)

Gut besucht: Das CU BAU-Forum auf den 64. Ulmer Betontagen
(© Ingelore Gaitzsch)

Großes Interesse: Ausstellungsangebote auf den 64. Ulmer BetonTagen
(© Ingelore Gaitzsch)

Achtung – Pressefotos zu den 64. Ulmer BetonTagen stehen unter folgendem Link zur Verfügung:

https://www.betontage.de/presse/bilder/