Im Leichtbau der Luft- und Raumfahrt sowie der Automobilindustrie werden zunehmend Faserverbundwerkstoffe eingesetzt. Für die Qualitätsinspektionen von CFK-Bauteilen und Komponenten bieten wir unsere Messrobotic mit einem Ultraschall-Sensor an.

Sofort mit der Vorlage der CAD-Daten des Bauteils, sind die Messaufgaben mit der Software RobSimulation virtuell programmierbar. Die virtuelle Simulation verwendet die aus den CAD-Daten des Bauteils abgeleiteten Messpunkte, generiert, simuliert und prüft den gesamten Ablauf im digitalen Zwilling, so z.B. auf das Erreichen aller Messpunkte.

Mit robotergeführten Bewegungen werden die 3D Oberflächen automatisiert mit einem Ultraschallsensor gescannt und vermessen, sowie die Messergebnisse positionsbestimmt zugeordnet und visualisiert.

Für die virtuelle Inbetriebnahme wird der optimierte Messablauf direkt in die reale Messrobotic übertragen und das reale Bauteil wird nach dem Einmessen in das Roboterkoordinatensystem, direkt gescannt und vermessen. Manuelle Roboterprogrammierungen in der Messzelle entfallen weitgehend und die Termine für die Qualitätsabsicherung werden eingehalten. Werkerarbeiten vor Ort werden reduziert und Kosteneinsparungen von bis zu 40% sind erreichbar.

Um mehr zu erfahren, besuchen Sie uns auf der AIRTEC 2025 in Augsburg am Stand N6500.

Kontakt

Günther Battenberg
Managing Director

E-Mail: g.battenberg@battenberg.biz
Telefon: +49 6424 30293 0

 

Battenberg ROBOTIC GmbH & Co. KG
Zum Stempel 11
35043 Marburg
www.battenberg-robotic.com