Koordinator
Dipl.-Ing. Dr. techn. Roland Markus Hinterhölzl
Laufzeit
01.07.2012 - 30.06.2015
Projektvolumen
5,2 million €
Projektpartner
Technische Universität München - Lehrstuhl für Carbon Composites (LCC)
PRIME aerostructures GmbH
AUDI AG
Automation W+R GmbH
BMW AG
Airbus Helicopters Deutschland GmbH
ESI Engineering System International GmbH
Premium Aerotec GmbH
RODING Mobility GmbH
Voith HySTech GmbH
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR) - Institut für Bauweisen- und Strukturtechnologie
Fraunhofer-Institut für Gießerei-, Composite- und Verarbeitungstechnik (IGCV)
Universität der Bundeswehr München - Institut für Leichtbau
Faser- und fertigungsgerechte Bauweisen und Auslegung von Bauteilen aus Hochleistungsverbundwerkstoffen
Der Leichtbau erfährt in der Luft- und Raumfahrt, im Automobilbau und im Maschinenbau eine immer größere Bedeutung. Faserverbundwerkstoffe (FVW) aus Carbonfasern ermöglichen eine erhebliche Gewichtsreduktion (Faktor 4 – 5 verglichen mit Stahl). Derzeit erfolgt die Herstellung von Faserverbundstrukturen überwiegend in ausgeprägter Handarbeit. Dies führt zu hohen Prozessdauern und reduzierter Prozessstabilität. Ziel ist daher ein Übergang zu teil- bzw. zu vollautomatisierten Herstellverfahren.
Durch die beginnende Großserienproduktion von Faserverbundstrukturen rückt zunehmend die fertigungsgerechte Bauteilauslegung in den Vordergrund. Eine wichtige Voraussetzung ist eine integrale Betrachtung des gesamten Fertigungsprozesses. Eine durchgängige Fertigungssimulationskette für FVW bis hin zur Bauteilauslegung steht allerdings bisher nicht zur Verfügung. Die Verbindung zwischen den einzelnen Fertigungssimulationsbereichen, die Integration in eine Simulationskette bzw. Plattform, ist ein wichtiger Punkt in diesem Projekt (siehe Abb.). Im Sinne einer ganzheitlichen Nachweisphilosophie soll diese Integration auf die Bauteilauslegung erweitert werden. Damit können die Fertigungseinflüsse direkt in die Bauteilauslegung mit eingebunden werden. Ebenso soll ein Ansatz zur Auswahl von faser- und fertigungsgerechten Composite Bauweisen vor dem Hintergrund der zunehmenden Großvolumenfertigung erarbeitet werden.

Abbildung: Beispielhafte Abfolge einer Simulationskette
Das Projekt MAI Design ist entlang der gesamten Design- und Herstellprozesskette von CFK Bauteilen strukturiert. Es soll ein Werkstoff- und Strukturverständnis erarbeitet werden, welches auf den optimalen Einsatz des Werkstoffs im Hinblick auf die Anwendung ausgerichtet ist. Die Forschungen werden auf breiter Basis von Partnern aus Automobil- und Luftfahrtindustrie, Maschinenbau, Ingenieursdienstleistern, Softwarefirmen und Forschungseinrichtungen gemeinsam durchgeführt und die Ergebnisse werden nachhaltig durch die Gründung eines Engineering Zentrums, in dem Aus- und Weiterbildungslehrgänge, Workshops, Seminare sowie Summer-Schools angeboten werden, in der MAI-Region verankert.
Die dazugehörigen Abschlussberichte der Projektpartner finden Sie hier: Abschlussbericht MAI Design
04.06.2026
CU
CU Nord
CU Nord Stammtisch
10.06.2026
CU
Weiterbildung
Webseminar Wednesday: Warum Spritzgießen plötzlich fliegen kann - Produktivität und Flexibilität in der Composite Automatisierung
16.06.2026
CU
CU Switzerland
Fachsymposium Leichtbau mit Fokus auf innovative Materialien, technische Textilien und Ressourceneffizienz
16.06.2026
-
17.06.2026
CU
CU Ost
Symposium Pultrusion
17.06.2026
CU
CU Nord
CU Ost
Sitzung der AG "Sustainability" - Basisworkshop LCA
18.06.2026
-
19.06.2026
CU
CU Ost
29. Internationales Dresdner Leichtbausymposium
24.06.2026
CU
CU Switzerland
Rapperswiler Forum für Klebtechnik & Kunststoffschweissen
24.06.2026
CU
Weiterbildung
Webseminar Wednesday: 3D printed salt cores for the manufacturing of complex/hollow monolithic CFRP parts
25.06.2026
CU
Weiterbildung
Weiterbildung: Basiswissen der Faserverbundfertigung - qualitätsgerechte Fertigung, Schadensvermeidung, Arbeitsschutz
19.08.2026
CU
CU Bau
CU Ost
Sommergrillen von CU Ost und CU Bau
16.09.2026
CU
CU West
CU West Mitgliederversammlung & Jubiläumsfeier
21.09.2026
CU
CU West
41. Jour Fixe "Automotive: neue Anwendungen mit Verbundwerkstoffen"
01.10.2026
CU
CU Ost
CU Ost Unternehmer-Stammtisch "Auf ein Getränk bei Mitras"
20.10.2026
-
21.10.2026
Ceramic Composites
CU
CU Austria
CU Bau
CU BW
CU Nord
CU Ost
CU Switzerland
CU West
MAI Carbon
JEC Forum DACH 2026
20.10.2026
-
22.10.2026
CU
AIRTEC
28.10.2026
-
29.10.2026
Ceramic Composites
CU
CU Austria
CU Bau
CU BW
CU Nord
CU Ost
CU Switzerland
CU West
MAI Carbon
ITHEC - International Conference and Exhibition on Thermoplastic Composites
03.11.2026
CU
CU Ost
MAI Carbon
CU Innovation Day "Ready to use – Wiedereinsatz von rCF und anderen Rezyklaten in Faserverbunden"
04.11.2026
-
06.11.2026
CU
Carbon Korea 2026
05.11.2026
CU
CU BW
Technologietag Leichtbau 2026
09.11.2026
-
10.11.2026
CU
2026 Busan Aerospace Composites Global Partnership Forum
16.11.2026
CU
CU West
43. Jour Fixe "Verarbeitungstechnik – innovative Technologien und Prozesse"
24.11.2026
-
25.11.2026
Ceramic Composites
CU
CU Austria
CU Bau
CU BW
CU Nord
CU Ost
CU Switzerland
CU West
MAI Carbon
CU Innovation Day Composites in Defence Applications 2026 & CU Mitgliederversammlung 2026
Bei Fragen, Anregungen und Hinweisen zu unseren Leistungen, der Website oder sonstigen Anliegen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Schreiben Sie uns.


















Unser kostenfreier Info-Newsletter informiert monatlich über Neuigkeiten aus dem CU, Veranstaltungen, Stellenangebote unserer Mitglieder und vieles mehr.
Composites United e.V. ist ein Verbund von Unternehmen und Forschungseinrichtungen, der die gesamte Wertschöpfungskette für faserbasierten multimaterialen Leichtbau in Deutschland, Österreich und der Schweiz abdeckt. Dazu kommen internationale Vertretungen in Japan, Süd-Korea, China und Indien.