Nach mehr als sieben Jahren engagierter Tätigkeit für den Composites United e. V. (CU) verlässt Dr. Bastian Brenken zum 31. Oktober 2025 den Verband, um ab dem 1. November eine neue berufliche Herausforderung in der Wirtschaft anzunehmen.
Dr. Bastian Brenken wirkte sieben Jahre lang im, mit und für den CU
Seit 2018 war der an der Purdue University (Indiana, USA) promovierte Luft- und Raumfahrttechniker Teil des CU-Teams – zunächst als Technischer Direktor am Standort Stade, seit November 2020 als Geschäftsführer des Clusters CU Nord und seit April 2024 zusätzlich als stellvertretender Geschäftsführer des Gesamtverbands.
Mit fundierter Expertise brachte der gebürtige Stader von Beginn an frischen Wind und wertvolle Impulse in die Arbeit des Clusters CU Nord sowie des Gesamtverbandes ein. Entscheidende Akzente setzte er insbesondere in den Bereichen Recycling, Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft sowie internationale Vernetzung. Als eine der prägenden Figuren des Netzwerks initiierte er zukunftsweisende Kooperationen, unter anderem mit dem ICC, Japans größtem Zentrum für Faserverbundwerkstoffe, und veröffentlichte zahlreiche Fachartikel, auch in der Reihe CU Knowledge.
„Es fällt mir nicht leicht, den CU zu verlassen“, gesteht Brenken. „Ich bin sehr dankbar für die gemeinsamen Projekte, Gespräche, Herausforderungen und den Austausch – im Team und mit den Mitgliedern. Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe, aber auch darüber, dass ich dem CU-Netzwerk weiterhin eng verbunden bleiben werde.“
Dr. Tjark von Reden, Geschäftsführer des CU, würdigt seinen langjährigen Kollegen und spricht damit auch für das gesamte CU-Team: „Lieber Bastian, in deinen sieben Jahren im CU hast du das Netzwerk und die Branche maßgeblich mitgestaltet. Wir wissen: Dich vollumfänglich zu ersetzen, wird kaum möglich sein. Wir danken dir für dein Wirken, freuen uns auf neue Formen der Zusammenarbeit und wünschen dir beruflich wie privat von Herzen alles Gute und viel Erfolg.“
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.















