• Home
  • /
  • Aktuelles
  • /
  • Zartes Annähern – gefühlvoller Druckaufbau – kraftvolles Halten

E-FORM: servo – elektrisch Pressen
Kostengünstig, kompakt, kraftvoll, hochpräzise, leise, schnell, wartungsarm

Meccatronica Automazioni Speciali hat kürzlich im Forschungsbereich “Composites” an der Technischen Universität Chemnitz, Professur Textile Technologien, eine E-FORM X1, 20t, 220°C in Betrieb nehmen dürfen.

Dr. Jörg Kaufmann hat die Vorteile des servo – elektrischen Antriebs schon bei den ersten Pressversuchen in unserem Werk in Preganziol (nahe Venedig) sofort erkannt und bedauert es nun, dass die Häufigkeit der Dienstreisen nach Treviso (dem Geburtsort des Tiramisu) sich reduzieren.

Der servo-elektrische Antrieb und die nach Kundenwünschen gestaltete, über eine intuitive Touchscreen-Benutzeroberfläche bedienbare Software, ermöglicht diese unvergleichbar präzisen, leisen, schnellen und  zuverlässig wiederholgenauen Pressprozesse.
Das Antriebskonzept von CNC-Maschinen: Elektromotor, Getriebe, Kugelrollspindel!

Sehr wichtig war auch in diesem Projekt die Ölfreiheit des Umfelds, denn es gibt kein Hydrauliköl an der Presse! Im Zusammenspiel mit den wenigen verbauten Komponenten sind die Wartungskosten wie beim E-Mobil extrem niedrig.

Das Platzangebot und die Geräuschentwicklung waren außerdem wichtige Kriterien. Die kompakte Bauweise und die geringen Betriebsgeräusche der E-FORMs erlauben die Aufstellung auch in kleinen Räumen.

Unser Team empfängt Sie gerne auf der JEC, Halle 8 5P91 und präsentiert Ihnen das zarte Annähern, den gefühlvollen Druckaufbau und das kraftvolle Halten!

Kontakt:

MECCATRONICA AUTOMAZIONI S.r.l. 
Via Terraglio, 185
31022 Preganziol (TV)

Stefan Wolf
Sales Rep. Germany
stefan.wolf@automazionispeciali.it
Phone: +49 162 74 83 199

www.automazionispeciali.it