Am 22. März 2024 fand die 13. Ordentliche Mitgliederversammlung des Clusters CU Ost des Composites United (CU) in Freiberg beim Mitglied IBT GmbH statt. Dr. Robert Eder, IBT-Geschäftsführer und Vorstandsmitglied CU Ost begrüßte die Teilnehmenden und stellte die IBT GmbH vor. Die Firma ist führender Sondermaschinen- und Anlagenbauer für Wärme- und Strahlungstechnik und bietet – von der Erstberatung bis hin zum After Sales Service – ein umfangreiches Portfolio von Hochtemperaturöfen und Infrarottechnik.
Der Vorstandsvorsitzende des CU Ost, Prof. Jens Ridzewski (IMA Materialforschung und Anwendungstechnik GmbH), präsentierte in seinem Jahresrückblick eine umfassende Übersicht über die aktuellen Entwicklungen und Erfolge des Netzwerks. Das Engagement im Ehrenamt wird im CU Ost großgeschrieben, wie etwa die Wahlen des Gesamtpräsidiums im November 2023 bewiesen. Neben Dr. Heike Illing-Günther (STFI – Sächsisches Textilforschungsinstitut e. V.) wurde auch Prof. Jens Ridzewski in das CU-Gesamtpräsidium gewählt. Außerdem hob er die Arbeit der über 40 technischen Arbeitsgruppen des CU hervor, von denen 13 unter der Leitung von CU Ost stehen und durch hochwertige Veranstaltungen und Projekte auch überregional Anerkennung finden.
Im Bereich der Nachwuchsförderung setzt CU Ost auf innovative Ansätze: Dank Dr. Christoph Irmlers mobilen Koffern mit Faserverbundtechnologien und seiner Bereitschaft, Wissen an Kinder und Jugendliche zu vermitteln, konnte insbesondere in Thüringen und Brandenburg die Begeisterung junger Menschen für innovative Materialien und Leichtbautechnologien geweckt werden.
Abschließend dankte Prof. Ridzewski allen Vorstandskollegen und betonte die Bedeutung der Vorstandsarbeit für die regionale Entwicklung: „Das CU Ost-Netzwerk ist sehr gut aufgestellt und zeichnet sich durch besonderen Zusammenhalt sowie die Bereitschaft aus, das Leistungsspektrum im Dialog mit den Mitgliedern stetig zu erweitern. So gestalten wir gemeinsam durch Engagement, Kooperation und Innovation ein lebendiges und wachsendes Netzwerk, das bereit ist, zukünftige Herausforderungen zu meistern.“
Clustergeschäftsführer Dr. Thomas Heber lies anschließend im Bericht der Geschäftsführung die Arbeit des Jahres 2023 Revue passieren und gab einen Ausblick auf die geplanten Aktivitäten für 2024.
Im Anschluss an die Entlastung des Präsidiums und die Genehmigung des Haushalts für 2024 folgte die turnusmäßig anstehende Wahl des Clustervorstandes. Beworben hatten sich dafür sechs Mitglieder des bisherigen Vorstandes: Dr. Dirk Büchler, BaltiCo GmbH; Thomas Ebert, Schönborner Armaturen GmbH; Dr. Robert Eder, IBT GmbH; Alexander Knorr, Elbe Flugzeugwerke GmbH; Prof. Dr. Jens Ridzewski, IMA GmbH sowie Markus Schmuhl, Schmuhl Faserverbundtechnik GmbH. Alle Kandidaten wurden von den Mitgliedern gewählt, der neue Vorstand erklärte im Anschluss Prof. Dr. Jens Ridzewski erneut zum Vorsitzenden.
Dieser dankte den Cluster-Mitgliedern für das neuerlich ausgesprochene Vertrauen und bei den beiden ehemaligen Mitgliedern des CU Ost-Vorstandes, Dr. Steffen Kress und Sammy Techritz, für ihre geleistete Arbeit und ihr Engagement. Beide hatten aufgrund von beruflichen Veränderungen nicht wieder für den Clustervorstand kandidiert.
Die anwesenden Mitglieder hatten nach dem offiziellen Teil der Mitgliederversammlung die Möglichkeit, einen Blick in die IBT-Fertigung zu werfen und wärmetechnische Fragen an Dr. Robert Eder zu richten. Die nächste Mitgliederversammlung des CU Ost ist am 21. März 2025 bei der Elbe Flugzeugwerke GmbH in Dresden geplant.