Projekt

MINT4Future

Koordinator

Composites United

Laufzeit

01.11.2023 - 31.10.2026

Projektvolumen

600.000 €

Projektpartner

Universität Augsburg - AMU Anwenderzentrum Material- und Umweltforschung

Das drei Jahre laufende Projekt MAI Schulprogramm – MINT4Future wendet sich an Schüler:innen der Jahrgangsstufen acht bis elf. Projektziel ist es, sie mit Techniken, wie z.B. 3D-Drucker, Hololense-Brillen oder Design Thinking, Crowdsourcing, SeriousPlay oder Tinkering, fachwissenschaftlich und lehrplanbezogen zum Thema neue Materialien, Faserverbundwerkstoffe und Leichtbau zu schulen.

Im Rahmen des Projekts soll das Potenzial für den Energie- und Mobilitätssektor gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern herausgearbeitet werden. Gleichzeitig sollten die Herausforderungen bspw. im Bereich des Recyclings beleuchtet werden. Neben der Thematik Nachhaltigkeit im Produktionsablauf soll im Rahmen des Projektes auch das Thema Unternehmensgründung und Entrepreneurship aufgegriffen werden.

MINT4Future bietet:

  1. Online-Vorkus
  2. Schulbesuche in Bayern
  3. Unternehmens-Matching
  4. Lehrerfortbildungen
  5. Sensibilisierung von Fachkräften für Morgen

 

Innerhalb der drei Jahre Projektlaufzeit sollen insgesamt 60 Schulbesuche und 8 Lehrerfortbildungen durchgeführt werden.

 


 

Für die Realisierung des Projekts erhält MAI Carbon Fördergelder der Europäischen Union (EU). Die Mittel stammen aus dem Europäischen Sozialfonds Plus (ESF+), der die Beschäftigungs- und Bildungschancen in Europa verbessern möchte.