Vom 20. bis 24. Mai 2024 bietet das Wirtschaftsministerien in Bayern, Bremen und Hamburg und die Bayern International GmbH eine gemeinsame Delegationsreise nach Montréal in Kanada zum Thema Luft- und Raumfahrt an. Das Angebot der Reise richtet sich an Entscheidungsträger bayerischer Unternehmen aus diesem Bereich. Sie sind herzlich zur Teilnahme an dieser hervorragenden Gelegenheit eingeladen, Kanada und seine Luft- und Raumfahrtindustrie kennenzulernen.
Mit der Delegationsreise sollen neue Geschäftschancen und Kooperationsfelder erschlossen und bestehende Geschäfts- und Kooperationskontakte vertieft werden. Besuchen Sie in Montréal das Aerospace Innovation Forum, das größte Treffen internationaler Entscheidungsträger der Luft- und Raumfahrtindustrie in Kanada, das 2024 unter dem Thema Sustainable Transformation, Innovation & Emerging Technologies steht. Denn die Luftfahrtbranche befindet sich im Wandel, um die von der International Civil Aviation Organization (ICAO) für 2050 gesetzten Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. Zu den Lösungsansätzen gehören u. a. die Konfiguration der Flugzeugflügel, verschiedene Antriebstechnologien sowie leichtere und nachhaltigere Materialien. Das Forum wird auch die Fortschritte in den electric Vertical Take-Off and Landing aircraft (eVTOL)-Segmenten verfolgen, die Herausforderungen des Überschallflugs diskutieren und weitere aktuelle Themen, wie die Anwendung von Quantencomputing in der Luft- und Raumfahrtindustrie, beleuchten.
Anschließend wird es ein Programm mit Unternehmensbesuchen, Kooperationsgesprächen und Netzwerkveranstaltungen geben, in deren Rahmen Sie relevante Gesprächspartner vor Ort kennenlernen. Die Einzelheiten des Programms werden gegenwärtig festgelegt. Unten angefügt finden Sie eine erste grobe Programmübersicht.
Bei Interesse melden Sie sich bitte bis spätestens Montag, 12. Februar 2024 über die Online-Plattform Reise.Net auf www.bayern-international.de/reisenet/ verbindlich an (s. dazu Infoblatt). Bitte beachten Sie, dass die Teilnehmerzahl begrenzt ist. Es gilt die Reihenfolge der Anmeldung.
Der organisatorische Ablauf der Reise (Flug- und Hotelbuchung, Erstellung der Delegationsbroschüre) wird von der landeseigenen Gesellschaft für internationale Wirtschaftsbeziehungen Bayern International betreut. Nähere Einzelheiten zu den Anmeldeformalitäten entnehmen Sie bitte dem entsprechenden Begleitschreiben. Ihre direkte Ansprechpartnerin bei Bayern International ist Frau Sophia Gutekunst (Tel.: 089/660566-105, E-Mail: sgutekunst@bayern-international.de).
Die Reisekosten (Flug und Hotelübernachtung sowie Eintrittskosten für das Aerospace Innovation Forum – ermäßigter Eintrittspreis von ca. 900 Euro – und Kosten für individuelle Programmpunkte) sind von den Teilnehmern selbst zu tragen. Die sonstigen Kosten für das gemeinsame Programm werden im Rahmen der Außenwirtschaftsförderung des Freistaats Bayern, der Freien Hansestadt Bremen und der Freien und Hansestadt Hamburg übernommen.
Für die inhaltliche Vorbereitung und Betreuung dieser Reise steht Ihnen Viola Kemmer, (Tel.: 089/2162-2105, Fax: 089/2162-3105, E-Mail: viola.kemmer@stmwi.bayern.de) gerne zur Verfügung. Bitte nennen Sie Frau Kemmer gerne Ihre konkreten Interessen bis spätestens 15. Mai 2024, die in die Programmgestaltung einfließen sollen.