Ralph,

als uns die Nachricht erreicht hat, dass du von uns gegangen bist, saßen wir da und starrten ins Leere. Lange starrten wir, konnten es nicht greifen. Wir haben uns doch kürzlich noch getroffen und wollten uns in Köln über die Zukunft austauschen. Dazu kam es nicht mehr.

Du bist 2018 in den Vorstand gewählt worden. Aber schon viel eher, bereits kurz nach der Gründung der Ceramic Composites e. V. im Jahr 2008, warst du Teil des Think Tanks für die CMC-Zukunft. Think und Tank, zwei Worte, die dich hervorragend beschreiben. Zum einen warst du der Ideengeber, der Visionär, der Kreative. Du hast nicht nur außerhalb der Box gedacht, du hast dieses Denken gelebt, verkörpert und geprägt. Zum anderen standest du zu deinen Überzeugungen, warst integer, trugst dein Herz auf der Zunge, auch bei Gegenwind. Du warst für uns ein Fels in der Brandung, ein Treiber. Einer, auf den wir gebaut haben, auf den wir uns verlassen konnten.

Als Vorstandsmitglied warst du Ideengeber und Sprachrohr. Einen wie dich wird es nicht mehr geben. Aber über die Jahre hinweg warst du mehr als das. Du warst Freund, Zuhörer und Ratgeber. Als Freund bist du unersetzlich. Du warst immer da, hattest immer ein offenes Ohr. Nun bis du weg – und wir können es immer noch nicht fassen.

Du wirst uns fehlen. Du fehlst bereits jetzt. Es schmerzt. Der Schmerz lässt vielleicht irgendwann einmal nach. Die Erinnerung aber bleibt, die kann uns keiner nehmen.

Mach’s gut, lieber Freund

Deine Weggefährten des Ceramic Composites: Dietmar, Florian, Philipp, Stephan, Wolfgang, Hagen, Ralf, Christian, Linda und Denny

für Ralph Hufschmied, Mitglied im Vorstand des Ceramic Composites, verstorben am 11. Oktober 2023.

 

Interview zu seiner Funktion im Vorstand des Ceramic Composites: