Drei Jahre mussten die CU Ost- Mitglieder auf eine physische Mitgliederversammlung verzichten und mit virtuellen Events Vorlieb nehmen. Am 24. März 2023 war es nun endlich so weit; diese wichtige, jährliche Clusterveranstaltung konnte wieder vor Ort stattfinden. Gastgeber war die Schönborner Armaturen GmbH, ein mittelständisches Familienunternehmen aus dem brandenburgischen Doberlug-Kirchhain.
Thoma Ebert, Geschäftsführer der Firma Schönborner und Vorstandsmitglied CU Ost begrüßte die Teilnehmer und stellte die Firma Schönborner kurz vor. Mit einem umfangreichen Maschinenpark sowie mit über 40 erfahrenen Mitarbeitern fertigt die Firma Betätigungselemente für Armaturen der kommunalen Gas-, Wasser- und Abwasserwirtschaft und tätigte bereits mehr als 70 Schutzrechtanmeldungen für Gebrauchsmuster und Patente.
Der Vorstandsvorsitzende von CU Ost, Prof. Jens Ridzewski, spannte im Bericht des Vorstandes den Bogen von den aktuellen Herausforderungen und Handlungsfeldern hin zur erfolgreichen operativen Arbeit etwa bei der Strategieumsetzung, in den Arbeitsgruppen oder die Kooperation mit dem Polnischen Cluster für Faserverbund-Technologien PKTK.
Clustergeschäftsführer Dr. Thomas Heber lies anschließend im Bericht der Geschäftsführung die Arbeit des Jahres 2022 Revue passieren und gab einen Ausblick auf die geplanten Aktivitäten für 2023. Nach der Entlastung des Präsidiums und der Genehmigung des Haushalts für 2023 gab es für die Vertreter der Mitgliedsunternehmen noch die Möglichkeit, die Fertigungs- und Verarbeitungsmöglichkeiten bei Schönborner zu besichtigen.
Die nächste Mitgliederversammlung, bei der auch wieder die Wahl des Vorstandes ansteht, findet am 22. März 2024 bei der IBT GmbH in Freiberg statt.