Im Oktober 2022 ist das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Projekt „ProKI-Dresden“ gestartet. Ziel des Zentrums ist, fertigenden kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) den Einstieg in Anwendungen mit Künstlicher Intelligenz (KI) im Bereich Umformtechnik zu erleichtern und dahingehend ein umfassendes Beratungs- und Weiterbildungsangebot anzubieten. Das Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik (ILK) der TU Dresden ist dabei für die Anwendung von KI in der Umformung von Kunststoffen und Composites zuständig. ProKI-Dresden bietet ab sofort Informationsveranstaltungen, Demonstrationen im industriellen Maßstab, Qualifizierungsprogramme sowie individuelle Beratungen für KMU an.

In Kooperation mit der TU Darmstadt findet jeden 2. Donnerstag im Monat von 16:00-17:00 Uhr ein InfoPoint zwischen Forschung und Unternehmen statt. In dieser gemeinsamen Veranstaltung werden aktuelle Themen zu Anwendungen von KI in der Umformtechnik in kurzen Impulsvorträgen online behandelt und anschließend zur gemeinsamen Diskussion eingeladen.

Der erste gemeinsame ProKI-InfoPoint findet am 8. Dezember 2022 ab 16:00 Uhr statt. Den Teilnehmenden werden Impulsvorträge zum Thema „Was bringt KI den Betrieben der Umformtechnik?“ angeboten. Die online-Veranstaltung ist für Unternehmen kostenfrei. Weitere Informationen können Sie dem Flyer entnehmen.

Anmeldung zur Veranstaltung: https://vereintcimtt.webspace.tu-dresden.de/?page_id=1391
Web: https://tu-dresden.de/ing/proki
Kontakt: proki-dresden@tu-dresden.de
Anmeldung zum Newsletter: https://tu-dresden.de/ing/proki/zentrum/newsletter