Die VABATEC GmbH wurde gegründet, um der Composites-Industrie flexible, innovations-getriebene und ökonomische Vakuum-Prozessmaterialien anbieten zu können.

Als Spezialist für die Vakuumtechnik in der Faserverbundtechnologie bietet VABATEC Vakuumfolien wie z.B. VABALON 400 für die Verwendung mit thermoplastischen Matrixmaterialien, Trennfolien, Infusionsnetze und -systeme, Abreißgewebe, Absaug- und Glasvliese sowie Klebe- und Dichtungsbänder.

Neueste Entwicklungen sind die speziellen Trennfolien RF11 und RF22, das leicht ablösbare silikonfreie EasyPly Abreißgewebe sowie die selbstklebenden Infusionssysteme der FLIPs® Produktfamilie. Diese können auf stark gewölbten und vertikalen Oberflächen (Rotorblätter, Bootsrümpfe) sehr leicht aufgebracht werden. Der gleichmäßige Klebstoffauftrag im System garantiert eine gleichbleibende Produktqualität. FLIPs® kann leicht repositioniert werden, reduziert die Produktvorbereitungszeit und erhöht die Produktivität um bis zu 50%. Die Produkte vereinfachen die Lieferkette und das Bestandsmanagement. Außerdem schützt der Verzicht auf Sprühmittel (Lösungsmittel und Treibgase) Anwender und Umwelt.

 

VABATEC ist Projektpartner im Projekt MAI ACoSaLUS. Das Forschungsvorhaben zielt auf das automatisierte, serientaugliche Herstellen von Sandwichbauteilen mit Composites-Deckschichten im 3D-AFP bzw. FPP Verfahren ab. Die VABATEC GmbH stellt neu entwickelte Vakuumhilfsmittel zur Erarbeitung einer entsprechenden Applikationstechnik im Zuge des Vakuumverfahrens zur Verfügung. Weitere Informationen zu VABATEC und deren Produkte finden Sie hier.

Bilder: Vabatec GmbH