Spezialisten für komplexe mechanische Bearbeitungen von Faserverbundwerkstoffen arbeiten mit einem ETH-Spin-off zusammen, das die Fertigung von strukturellen Carbon Composites durch 3D-Druck vorantreibt.

 

Printscreen; Quelle: 9T Labs

Durch die Automatisierung und Digitalisierung des Workflows in der Verbundwerkstoffproduktion können Hochleistungsverbundwerkstoffe einfach und schnell hergestellt werden, selbst wenn diese über komplexe Strukturen verfügen. Die Bauteil-Designs werden virtuell angepasst und direkt automatisiert gefertigt, wodurch sich der gesamte Entwicklungs- und Herstellprozess um etwa den Faktor 20 verkürzen lässt. Dass dies in vollem Umfang möglich ist, hängt wiederum mit der eingesetzten Software von 9T Labs zusammen. Die Software ermöglicht und unterstützt Design- und Simulationsprozesse, bevor der additive Fertigungsprozess startet (Digital Manufacturing).

Carbomill ist offizieller Manufacturing Partner von 9T Labs und pflegt eine enge Partnerschaft mit der Jungfirma für Hochleistungsfertigung aus Zürich. Dies ermöglicht Carbomill als eines der ersten Unternehmen diese attraktive Lösung zur Produktion von CFK-Serienteilen anzubieten.

 

Weitere Informationen:

Carbomill

9T Labs