Saerbeck/ Madrid/ Paris – 16.03.2023 – Das Santiago Bernabeu Stadion von Real Madrid wird derzeit in einem großangelegten Bauprojekt in eine Multifunktions-Arena verwandelt. Zu den Umbauarbeiten gehört die Installation eines Schiebedachs über dem Spielfeld. Für die tragenden Elemente dieser Dachkonstruktion hat die SAERTEX® GmbH & Co. KG aus Saerbeck das Carbon- und Glasfasermaterial geliefert. Gemeinsam mit seinem Kunden NANOTURES erhielt SAERTEX für dieses Projekt den renommierten JEC INNOVATION AWARD in Paris verliehen.

Seit 2019 laufen die Bauarbeiten am Estadio Santiago Bernabeu, der Spielstätte des 14fachen Europapokal- und Champions-League Siegers Real Madrid. Ziel des Projekts ist die Umwandlung des bereits 1947 gebauten Fußballstadions im Herzen der spanischen Hauptstadt in eine Multi-Funktions-Arena mit 360° Videotafel, neuer Außenfasade und einem ausfahrbaren Schiebedach über dem Spielfeld.

Drapieren der Leichtbaumaterialien in der Bauform des Trägerelements (Bild: SAERTEX)

Im Lauf des Februars 2023 wurden die 36 Leichtbauträgerelementen dieser innovativen Schiebedachkonstruktion im Stadion installiert. Diese tragenden Elemente der mobilen Dachstruktur wurden vom spanischen Faserverbundspezialisten NANOTURES mit den Carbon- und Glasfasermaterialien von SAERTEX aus Saerbeck hergestellt. Durch das Ein- und Ausfahren der Dachkonstruktion inklusive der noch zu installierenden Membranen zwischen den Leichtbauträgern kann die komplette Arena vor Wind und Wetter geschützt werden kann.

„Das Santiago Bernabeu Stadion ist eine absolute Ikone im Weltfußball. Und wir sind sehr stolz darauf, dass unser Material einen Beitrag zu diesem gigantischen Innovationsprojekt geleistet hat“, sagt Daniel Stumpp, Leiter Marketing bei SAERTEX.

Tränkung der Glas- und Carbonfaser-Textilien mit Kunststoffharz im Vakuum-Infusions-Verfahren (Bild: SAERTEX)

Die ausfahrbare Dachkonstruktion über dem Spielfeld ergänzt die ebenfalls rundum erneuerte Sitzplatzüberdachung des Stadions. Jeweils 25 Meter Länge messen die 36 Leichtbauträger der ein- und ausfahrbaren Dachstruktur. Dabei werden jeweils 3 Elemente zu 75 Meter langen Hauptträgern verbunden. Da sie als Teil der mobilen Überdachung leicht und energie-effizient sein müssen, wurden die Trägerelemente im Vakuuminfusionsverfahren aus Carbon- und Glasfaserverstärkungen, Balsaholz sowie einem Epoxid-Kunststoffharz hergestellt.

Am 02.März 2023 fanden zudem in Paris die diesjährigen Verleihungen des renommierten JEC Innovation Awards, einem der wichtigsten Innovationspreise der Composite Branche statt. Prämiert wurden Siegerprojekte in elf unterschiedlichen Bereichen. In der Kategorie „Building & Civil Engineering” ging der Award an NANOTURES, SAERTEX sowie weitere Partnerfirmen im Projekt „ein neues Composite Dach für das Stadion von Real Madrid“.

25m langer Leichtbauträger aus Faserverbundstoffen für das Stadiondach (Bild: SAERTEX)

„Ein faszinierendes Projekt! Dafür auch noch den bedeutendsten Innovationspreis unserer Branche zu gewinnen ist etwas ganz Besonderes,“ sagt Christoph Geyer CEO bei SAERTEX.“ Wir bedanken uns bei unseren vielen Partnern. Und ich persönlich möchte mich auch bei den vielen SAERTEX Kolleginnen und Kollegen bedanken, die hieran beteiligt waren.“

Es ist das dritte Mal in der 25-jährigen Tradition des Wettbewerbs, dass SAERTEX zu den Gewinnern gehört. Nach 2014 mit dem MAPRETEC-Projekt in der Kategorie „Erneuerbare Energien“ und 2017 mit Brødrene Aa für die „Vision of the Fjords“ in der Kategorie „Marine“ – ist dies das erste Mal, dass SAERTEX in der Kategorie „Bau und Infrastruktur“ den JEC Innovation Award gewonnen hat.

JEC INNOVATION AWARD ceremony in Paris, March 2nd 2023 (Bild: SAERTEX)

 

ÜBER SAERTEX

SAERTEX® ist mit etwa 350 Mio. € Umsatz weltweit führend in der Herstellung technischer Textilien aus Glas- Carbon-, Aramid- und Flachsfasern. Das Unternehmen liefert das Material für die Energiewende in der Windkraft und ermöglicht durch seine Faserverbundstoffe den energie-effizienten Leichtbau in den Bereichen Mobilität und Industrie. Im Bereich der grabenlosen Kanalsanierung ist das Tochterunternehmen SAERTEX multiCom Innovationsführer für die Sanierung von Abwasser- und Trinkwasserleitungen. Spezialität des Unternehmens sind multiaxiale Gelege, sogenannte Non-Crimp Fabrics (NCF), sowie mit Glasfaser NCFs verstärkte Schlauchliner. Das internationale Team mit 1.400 Mitarbeitern an 17 Standorten auf 5 Kontinenten teilt dabei eine klare Vision: Innovation für eine ressourcen-schonende Zukunft.

 

PRESSEKONTAKT

SAERTEX GmbH & Co. KG
Daniel Stumpp
Brochterbecker Damm 52
48369 Saerbeck
Tel. 02574 – 902 2871
d.stumpp@saertex.com