Am 14.06.22 hat zum ersten Mal in diesem Jahr wieder ein Präsenztreffen einer Arbeitsgruppe in Stade stattgefunden. Bei dem produktiven Austausch der AG „Faserverbund in der Windenergie“ standen die Themen Nachhaltigkeit und Pultrusion im Vordergrund. Knapp 20 Teilnehmende aus ganz Deutschland und Dänemark waren nach Stade gekommen, um sich nach langer Zeit wieder zu treffen und aktuelle Entwicklungen im Bereich Windenergie zu diskutieren.

Neben etablierten Akteuren der Arbeitsgruppe wie Olin oder Weißgerber Carbonwerke kamen auch das Neumitglied Owens Corning sowie die eingeladenen Gäste TPI Composites und Fiberline zusammen, um sich zu den oben genannten Themen auszutauschen. Neben einer Vorstellung des aktuell geendeten UBA-Projektes „Entwicklung von Rückbau- und Recyclingstandards für Rotorblätter“ wurde präsentiert, welche Beiträge die Matrix für die Nachhaltigkeit eines Rotorblatts leisten kann. Zum Themenfeld Pultrusion zeigten Owens Corning und Fiberline aktuelle Entwicklungen und Trends in der Branche.

Zusätzlich zu den Vorträgen war reichlich Zeit zum Networking eingeplant, was von den Teilnehmern besonders geschätzt wurde. Dr. Bastian Brenken vom CU resümiert: „Es war schön, wieder eine AG-Sitzung in Stade in Präsenz erfolgreich zu veranstalten. Bei all der Flexibilität und hohen Reichweite, die unsere Online-Formate bieten, bleiben Präsenztreffen doch unerreicht in Bezug auf die Qualität des Austauschs“.