Events & Termine

Bauen mit vorgespannten Carbonbetonplatten CPC

20.04.2023
bis 20.04.2023
Ort:

ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Departement Architektur, Gestaltung und Bauingenieurwesen

Gebäude MC/MD, Tössfeldstrasse 11, 8400 Winterthur

CPC (carbon prestressed concrete) ist eine alternative Bauweise zum konventionell verwendeten Stahlbeton. Die Stahlbewehrung wird durch mehrere Lagen stark vorgespannter Carbondrahtnetze ersetzt. Dank der viel höheren Zugfestigkeit von Carbon gegenüber gebräuchlichem Baustahl, dem Wegfall der ansonsten notwendigen hohen Bewehrungsüberdeckung und der Vorspannung der Carbonfasern können äusserst schlanke Tragkonstruktionen realisiert werden. Die CPC-Technologie wurde in einer Forschungszusammenarbeit zwischen der ZHAW und Industriepartnern entwickelt und patentiert. 2013 wurde die CPC AG gegründet und seither konnten über 170 Projekte umgesetzt werden.

Die CPC-Bauweise wurde entwickelt, um im industriellen Massstab sehr leistungsfähige Betonplatten zu produzieren, diese in einem Werk zu konfektionieren, dort zu möglichst grossen Bauteilen zusammenzusetzen und auf der Baustelle mit minimalem Aufwand, maximal automatisiert, zu montieren. Bei kleineren Projekten wie Fussgängerbrücken oder einem Turm hat sich diese Bauweise bereits mehrfach bewährt.

Ziel der halbtägigen Veranstaltung ist es, den Baufachleuten die CPC-Bauweise näher zu bringen und den Ingenieur*innen Grundlagen für die Bemessung zu vermitteln.