Kostenfreier Download der Studie „Einsatz von CFK-Leichtbau-Faserverbundtechnologien im Schienenfahrzeugbau“

Wieviel bringt der Leichtbau mit Kohlenstoff-Faserkunststoffverbunden (CFK) bei Schienenfahrzeugen? Wie hoch sind die Mehrkosten für diese Leichtbaumaßnahmen? Diese und weitere Fragen hat das DLR im Verbund mit der Deutsche Bahn AG (DB AG), dem Verband der Bahnindustrie in Deutschland e.V (VDB) und führenden Schienenfahrzeugherstellern im Rahmen einer Projektstudie untersucht. Darin zeigt eine detaillierte Kosten- und Gewichtsermittlung, dass sich das Gewicht eines Schienenfahrzeugdachsegmentes aus CFK gegenüber der metallischen Referenzstruktur bei moderaten Mehrkosten signifikant reduzieren lässt. Beauftragt wurde die Studie durch den CFK Valley e.V. in Stade, welcher 2019 mit dem Carbon Composites e.V. zum Composites United e.V. fusionierte.

Die Studienergebnisse wurden im Mai 2016 publiziert und waren bisher ausschließlich als Buch erhältlich. Nun stehen sie kostenfrei zum Download zur Verfügung.

Bildquelle: DLR