Am 17. Juli 2025 lud MAI Carbon zur diesjährigen Mitgliederversammlung ins Ofenhaus auf dem Gaswerk-Gelände in Augsburg ein. Rund 50 Mitglieder aus dem Cluster folgten der Einladung – und erlebten eine Veranstaltung, die strategischen Rückblick, partizipative Impulse und digitale Zukunftsthemen eindrucksvoll miteinander verband.

Die Kulisse – zwischen industrieller Vergangenheit und digitaler Vision – bot den perfekten Rahmen für einen intensiven Austausch über:

▪️ die bisherigen Aktivitäten: Was wurde erreicht?
▪️ anstehende Projekte: Was steht noch an?
▪️ zentrale Themen wie Nachhaltigkeit & Digitalisierung – identifiziert über eine interaktive Live-Umfrage mit den Gästen.

 

Nach der Begrüßung durch Dr. Andreas Erber (Mubea Aviation) und Prof. Tobias Dickhut (Universität der Bundeswehr), beide Sprecher des MAI Carbon Vorstands, präsentierte Clustergeschäftsführer Sven Blanck zentrale Entwicklungen und Meilensteine des vergangenen Jahres.

Impulse zu Nachhaltigkeit (Andrea Hohmann, MTU Aero Engines) und Digitalisierung (Markus Feiler, Airbus Aerostructures) gaben wichtige inhaltliche Impulse. In einem interaktiven Format entwickelten die Teilnehmenden gemeinsam „Clusterwolken“ – eine Visualisierung aktueller Herausforderungen, Handlungsfelder und Ideen zur Weiterentwicklung des Clusters.

Im Anschluss stand mit der sparkscon 2025 ein weiteres Highlight auf dem Programm: Als Deutschlands größte Digital Experience Conference bot sie ideale Anknüpfungspunkte, um aktuelle Technologietrends mit den Zielen des Clusters zu verknüpfen und Inspiration für zukünftige Projekte zu sammeln.

Der MAI Carbon Vorstand
Sven Blanck zieht Bilanz aus dem letzten Jahr