Am Thementag «Textile Technology for High Performance Composites» von Carbon Composites Schweiz werden in 13 Präsentationen neue Technologien und Prozesse vorgestellt. Mit dabei ist auch Markus Zogg, Head Composite Structures bei der Inspire AG. Zusammen mit Ulrike Probst von der Tissa Glasweberei AG präsentiert er Ergebnisse aus der gemeinsamen Forschung. Hochleistungsfaserverbundwerkstoffe sind anfällig für Schäden, weil sie typischerweise aus verschiedenen Faserlagen bestehen, die zu einem strukturellen Laminat zusammengefügt werden. In ihren Versuchen haben Tissa und Inspire ein spezielles 3D-Gewebe in die laminierte Struktur eingebaut. Durch dieses Gewebe halten Verstärkungsfasern die kritischen Lagen nun besser zusammen und machen somit die Struktur resistenter und schützen sie besser vor Beschädigungen. Für ihre Forschungsarbeiten haben Tissa und Inspire Glasfasern benutzt.
«Diese Veranstaltung ist optimal für Präsentation der Versuche», sagt Markus Zogg, der die Teilnahme am Thementag initiiert hat. Sie wollen die Veranstaltung im Textilmuseum St. Gallen nutzen, die Ergebnisse einem breiten Publikum zu präsentieren.
Man darf also gespannt sein, welche interessanten Neuheiten am 1. Oktober ausserdem präsentiert werden.
Der Thementag «Textile Technology for High Performance Composites» wird organisiert von CC Schweiz. Er findet am 1. Oktober im Textilmuseum in St. Gallen statt.