Im Rahmen eines Projektes werden die Eigenschaften von Faser-Metall-Laminaten (FML) unter Blast (Schockwellen) sowie Impact-Belastung untersucht und optimiert. Diese Werkstoffklasse ist durch einen Laminataufbau aus sich abwechselnden Schichten aus lang-faserverstärkten Polymeren und Metall gekennzeichnet. Der Fokus liegt insbesondere in der Optimierung der Herstellung, im Aufbau einer FE-Analyse zur Ermittlung der Versagensarten sowie in der experimentellen Untersuchung des mechanischen Verhaltens im Hinblick auf die Komplexität einer Belastung durch Schockwellen. Als Probenmaterial wird die Ausführung eines Aluminium-S2-Glas-Laminats, auch unter dem Markennamen GLARE bekannt, untersucht.

Im Rahmen dieses Projektes ist die Universität der Bundeswehr München – Institut für Leichtbau auf der Suche nach einem Projektpartner mit der Erfahrung in der Fertigung von GLARE. Es sind ebenfalls kommerzielle/industrielle Lösungen willkommen, d.h. ein Hersteller von GLARE bzgl. Beschaffung vom fertigen Plattenmaterial.

Über eine Rückmeldung und den wissenschaftlichen Austausch freut sich die Universität der Bundeswehr München – Institut für Leichtbau sehr!

 

Interessenten wenden sich bitte an:

Dr.-Ing. Bruno Musil
Universität der Bundeswehr München
Institut für Leichtbau
Email: bruno.musil@unibw.de
Tel.: 089/6004 5603