Der Composites United e.V. (CU) setzt das bewährte und sehr erfolgreiche Trainee-Programm auch im Wintersemester 2021/22 als reines Online-Format fort. Die Trainees bekommen dabei die Chance einer studienbegleitenden fachlichen Ausbildung auf dem Gebiet der Faserverbundwerkstoffe.
Seit 2009 bietet der CU Studierenden über das studienbegleitende Trainee-Programm die Möglichkeit, Fachleute aus Mitgliedsunternehmen und -instituten kennenzulernen und sich einen Überblick über aktuelle Entwicklungen im Bereich der Faserverbundkunststoffe zu verschaffen. CU-Mitgliedsfirmen können so wiederum schon früh mit engagiertem Nachwuchs in Kontakt treten und auf diese Weise kompetente Fachkräfte für die Zukunft gewinnen.
Wie bereits im Vorjahr machen die COVID-19-bedingten Beschränkungen und Ungewissheiten die Planung und Durchführung von Präsenzveranstaltungen eher schwierig. Daher hat der CU auch das diesjährige Programm als reine Online-Veranstaltung konzipiert. Elf Studierende von verschiedenen deutschen Universitäten und Hochschulen erlernen im ersten Semester die theoretischen Grundlagen von Faserverbundwerkstoffen, die dann im zweiten Semester im Rahmen einer Abschlussarbeit in Zusammenarbeit mit einem Industriepartner des CU angewendet werden. Partner des Trainee-Programms sind wie jedes Jahr namhafte Forschungseinrichtungen und Unternehmen aus dem gesamten deutschsprachigen Raum und aus allen Bereichen des modernen, multimaterialen Leichtbaus.
Virtueller Gastgeber der Auftaktveranstaltung am 25. und 26. Oktober 2021 war die Private Hochschule Göttingen – PFH Hansecampus Stade. Prof. Dr. Wilm Unckenbold, Professor für Faserverbund-Technologie, gab als Einstieg einen Überblick zur Strukturmechanik von mehrschichtigen Laminaten. Die kleine Gruppengröße ermöglichte Prof. Unckenbold die interaktive Gestaltung seines Vortrages. Dies kam bei den Teilnehmer*innen sehr gut an – sie nutzten die Gelegenheit, um mit den Referenten ins Gespräch zu kommen und fachliche Inhalte gemeinsam zu diskutieren. Am 04. November 2021 waren die Trainees virtuell zu Besuch bei den Deutschen Instituten für Textil- und Faserforschung in Denkendorf. Thema der Online-Vorlesung von Dr. Bernd Clauß war „Fasern für Verbundwerkstoffe“.
Die weiteren Themenschwerpunkte im Verlauf des Wintersemesters sind u. a. Textile Preformtechnologie, Duroplaste und Thermoplaste, Prüf- und Labortechnik sowie globale Marktentwicklung und Perspektiven hybrider Composites. Dafür sind Online-Seminare in Kooperation mit dem Institut für Kunststofftechnik an der FH Nordwestschweiz, dem Leibniz-Institut für Verbundwerkstoffe GmbH in Kaiserslautern, dem Fraunhofer-Institut für Chemische Technologie in Pfinztal, dem Institut für Flugzeugbau der Universität Stuttgart sowie den Instituten für Leichtbau und Kunststofftechnik und für Textilmaschinen und Textile Hochleistungswerkstofftechnik der TU Dresden geplant.
Wir wünschen allen Trainees einen guten Start sowie in den nächsten beiden Semestern viel Spaß und natürlich viel Erfolg!