Rückblick: Am 07. Oktober 2021 fand die 1. Ordentliche Mitgliederversammlung des CU Nord als Präsenzveranstaltung in der Solarhalle des Forschungszentrums CFK Nord in Stade statt.

Dr. Bastian Brenken, Cluster-Geschäftsführer CU Nord, begrüßte die 27 anwesenden Vertreter*innen der aktuell 108 CU Nord-Mitglieder. Zusammen mit dem Cluster-Vorstand Thomas Friedrichs (Hansestadt Stade) berichtete Dr. Brenken im Anschluss über aktuelle Entwicklungen und Projekte, die Aktivitäten des vergangenen Jahres sowie über das Bauvorhaben zur Erweiterung des Forschungszentrums CFK Nord in Stade, welches im Juli 2022 abgeschlossen sein soll.

Neben dem Beschluss der CU Nord-Geschäftsordnung, welche einstimmig angenommen wurde, stand auch die Wahl eines Clustervorstandes auf dem Programm. Zur Wahl hatten sich Marc Fette (CEO der CTC GmbH), Gerret Kalkoffen (Geschäftsführer der Carbon Truck & Trailer GmbH), Thomas Friedrichs (Hansestadt Stade), Dr. Leif-Ole Meyer (Senior TS&D Manager EMEAI Olin Epoxy) und Dr. Dirk Niermann (Fraunhofer IFAM) aufstellen lassen. Alle fünf Kandidaten wurden einstimmig gewählt und werden in den nächsten zwei Jahren die fachliche Lenkung und strategische Ausrichtung des CU Nord vorantreiben.

Nach dem offiziellen Teil war der gemeinsame Ausklang der Mitgliederversammlung aber mindestens genauso wichtig und erfreulich. Die Teilnehmer*innen nutzen die Gelegenheit für persönliche Gespräche und tauschten bei Fischbrötchen und Flens ausgiebig Neuigkeiten aus dem Netzwerk aus.

Dr. Bastian Brenken freut sich über das positive Feedback der Mitglieder zur Veranstaltung: „Ein Netzwerk lebt durch die aktive Beteilung aller. Die Angebote zum digitalen Networking sind sicherlich eine gute Ergänzung, aber auch heute hat sich wieder gezeigt, dass echte Gemeinschaft über das persönliche Treffen und Austauschen entsteht.“ Dem neuen Vorstand gratuliert er ganz herzlich: „Ich freue mich auf die gemeinsame Zusammenarbeit und bedanke mich bei allen Vorstandsmitgliedern für das Engagement und die Unterstützung. Gemeinsam werden wir Zukunftsthemen und Branchentrends im Norden zum Mehrwert unserer Mitglieder verfolgen und vorantreiben.“

 


Dr. Bastian Brenken eröffnet die 1. Mitgliederversammlung des CU Nord
Der neu gewählte Vorstand des CU Nord (v.l.): Thomas Friedrichs (Hansestadt Stade), Dr. Leif-Ole Meyer (Senior TS&D Manager EMEAI Olin Epoxy), Dr. Dirk Niermann (Abteilungsleiter Fraunhofer IFAM), Marc Fette (CEO der CTC GmbH) und Gerret Kalkoffen (Geschäftsführer der Carbon Truck & Trailer GmbH) sowie Cluster-Geschäftsführer Dr. Bastian Brenken